08.10.2005, 16:20
Zitat:Wenn ich das alles erst erfüllen soll, bevor ich den Dienst beginne, muß ich mit dem Dienen wohl noch ein paar Jahre warten! Und vorher soll ich nicht gehorchen, wenn ich höre? Erst warten, bis ich \"perfekt\" bin?
Hallo Rainer
entschuldige daß ich mich nicht genauer ausgedrückt habe. Aber warum willst du erst noch ein paar Jahre warten? Du kannst doch sofort "perfekt" werden. Damit meine ich keinen christlichen Perfektionismus, sondern einfach Konsequenz im Gehorchen für jeden Schritt, den du gerade siehst. Wir müssen ja einfach nur in dem Herrn bleiben und das Fleisch verleugnen, dann klappt das.
Zitat:Ich bin froh, daß Jesus - und Er hat sicher noch Maßstäbe, die über Deine Liste hinausgehen - mich und uns auch schon vorher für Seinen Dienst gebraucht
Na, klar gibts noch mehr Maßstäbe, das war nur was mir gerade einfiel. Und trotzdem kannst du sofort dienen. Wenn du z.B. errettet bist, kannst du jedem anderen erklären, wie man errettet werden kann.
Anderes Beispiel: Du bist von der Nikotinsucht losgekommen. Jetzt kannst du anderen Geschwistern helfen, davon loszukommen. Aber nicht, solange du selbst noch rauchst!! Das meinte ich damit. Das ist auch Dienst. Sicher!
Du kannst mit allem dienen, was du selbst für dich schon ergriffen hast!
Aber wir sprachen ja von Aposteln und Propheten, die für die echte Gemeinde des Herrn arbeiten sollten (siehe dein Beitrag vom 7.10.) Ich meinte solche Diener mit einer Berufung, in der Richtung, wie Paulus sie hatte. Für Apostel gelten sicher recht hohe Maßstäbe.
Zitat:Wie kann ich \"in Gemeinschaft mit anderen sein\" wenn sich alle Geschwister, die ich persönlich kenne, vom Leib in die Denominationen hinein trennen? Und inwiefern sollte deren Bereitschaft zur Gemeinschaft mit mir meinen Dienst erst möglich machen??
Dann besuchst du sie z.B. eben zu Hause, oder begegnest ihnen auf der Straße, und dort kannst du ihnen ja auch dienen. Ich weiß, daß sehr viele von ihnen auf der Suche sind nach echter, tiefer Gemeinschaft im Herrn. Und das finden sie kaum irgendwo. Erbitte dir solche Geschwister im Gebet! Fang mit zwei oder drei an - ich meine gar keine Gründung irgendeines Kreises. Einfach sich besuchen, sich mitteilen und miteinander beten. Aber unbedingt solche in der Nähe, wo du sie häufig treffen kannst ohne großen Aufwand.
Warum du das brauchst? Weil du ohne Gemeinschaft selbst verkümmerst. Weil jeder die Ergänzung durch andere braucht! Weil jeder die Korrektur durch andere braucht! Das ist das Prinzip des Leibes!
Zitat:Wieso muß ich mich \"wie ein echter Hirte um die Schafe bemühen\" wenn ich gar kein Hirtenamt habe? Wenn ich als Prophet losgeschickt werde, brauche ich doch nicht vorher irgendwie beweisen, daß ich selbst der bessere Hirte wäre! Bin ich doch gar nicht! Hab auch nicht den Anspruch einer zu sein
Na gut! Vielleicht werden wir uns einig auf diesen Nenner: Wer seine Brüder nicht liebt (d.h. sich um sie kümmert, oder wie würdest du es verstehen?) wandelt noch in der Finsternis. Wenn du kein Hirte bist, dann dienst du eben auf irgendeine andere Weise. So wörtlich war das nicht zu verstehen.
Ja, diese reiche Weintraube werden wir in dem Herrn, und dazu brauchen wir auch Geschwister - nur gemeinsam sind wir in dem Leib.
Yuval