08.10.2005, 22:28
Zitat:Was ich ergriffen habe ist der Weg aus den Denominationen - aber noch nicht das Leben der Neuen Gemeinde. Darüber gibtŽs bei mir höchstens eine Ahnung.
Lieber Rainer
wenn man überhaupt keine Antwort hat, auf die Frage was nach den Denominationen kommen soll, ist es sicher sehr schwer jemanden zum Gehen zu bewegen. Wie ich schon geschrieben habe, ist Gemeinschaft einfach lebensnotwendig. Und so gesehen, ist es fast noch besser, überhaupt in einer Denomination zu sein, als daß man völlig alleine bleibt. Damit will ich nicht die Denominationen irgendwie schönreden. Aber ganz alleine zu sein, ist noch ungesünder. Und es ist auch nicht effektiv.
Wie wäre es, wenn man in der Denomination so viel über die "Neue Gemeinde", ihre Struktur, ihre Funktion, ihre Kraftwirkung und ihre herrliche Zukunft lehren würde, bis die Geschwister entweder das umsetzen wollten oder einem rauswerfen?
Im ersten Fall wäre es das Ende des Systems Babylon und der Durchbruch für viele und im zweiten Fall wäre man Babylon auch losgeworden. Aber in jedem Fall wäre man "rein vom Blut aller".
@ Hejo: Ich befürchte: die Systeme bringen solche Propheten nicht hervor und lassen sie auch nicht reden. Man sägt ja nicht den Ast ab, auf dem man sitzt. Jeder der an den Schäfchen verdient (z.B. eine Predigerstelle hat, ein Gebäude finanzieren muß, ect.) wird wollen, daß die Systeme erhalten bleiben. Da sind Propheten unerwünscht, die das Machtgefüge ins Wanken bringen könnten.
Ja, laß uns beten für Arbeiter im Weinberg Gottes, besser gesagt, für Tempelbauarbeiter. Aber wird das Volk Gottes heute bereit sein sie auch zu hören?
Es gab schon öfters gute Ansätze in dieser Richtung. Derek Prince hatte vor 25 Jahren eine Zeitschrift mit genau diesem Thema. Sie hieß "Wiederherstellung" und erschien in München. Witness Lee lehrte Ortsgemeinde (meinte genau diese Neue Gemeinde, die Ekklesia des Neuen Testamentes), aber gründete nur eine Denomination unter diesem Namen. Hartwig Henkel veröffentlichte jetzt eine hervorragenden Artikel über die Notwendigkeit von apostolischem Dienst, um göttliche Strukturen im Volk Gottes einzuführen und Maßstäbe für gesunde Lehre zu setzen. Empfehlung: http://www.hand-in-hand.org/artikel/henkel_apostel.html
Yuval