09.10.2005, 12:11
Zitat:Wie denn? Bringt uns Gott in die Bredouille zwischen 2 Sünden wählen zu müssen? Entweder in der Denomination bleiben (Sünde 1) oder alleine bleiben (Sünde 2)? Und dann wählen wir die kleinere aus? Doch wohl nicht!
Hallo Rainer
gut! Selbstverständlich empfehle ich niemandem Mitglied einer Kirche zu bleiben. Ich selbst habe diesen Schritt auch radikal vollzogen, sehr früh schon. Mir ist bewußt, welch ein Greuel diese Kirchensysteme sind und wie schrecklich die Folgen davon sind. Ich gebe auch keinen Euro und würde sie in keinster Weise sonst unterstützen. Das bedeutet aber nicht automatisch, daß ich keine Kirche betreten dürfte! Wie ich schon sagte, Zugehörigsein ist nicht eine Frage körperlicher Anwesenheit, sondern innerer Haltung. Wir hassen Babylon, aber wir lieben die Geschwister! Das muß ganz klar sein.
Alleine zu sein, ist auf jeden Fall völlig unmöglich. Wer wiedergeboren ist, liebt seine Geschwister. Und wer sie liebt, geht ihnen irgendwie nach, um ihnen zu dienen und ihnen zu helfen. Wie gesagt, wenn nicht in ihren "Gottesdiensten", dann doch irgendwo sonst: in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, im Bus oder Zug, beim Einkaufen, und vor allem in den Häusern.
Zitat:Deine Berufung ist mittlerweile ja ziemlich deutlich geworden. Bist Du denn schon ins Handeln gekommen?
Oh! Deutlich geworden?
Ja, das was ich schreibe, das leben wir auch und lehre wir auch andere. Es funktioniert! Aber man braucht manchmal sehr viel Geduld, je nachdem wo jemand geistlich steht und wie sehr er schon jahrezehntelang einseitig oder falsch gelehrt wurde. Wenn man ein oder zwei Jahre lang sorgfältig gelehrt hat, dann bleibt was hängen und es entstehen kleine Aufbrüche. Man muß aber gleich von Anfang die Geschwister dazu ermutigen, alles was sie verstanden haben, gleich wieder selbst weiterzugeben. Nur im Dienen kann jemand wachsen. Wenn jemand sich dazu überwinden kann, gehts aufwärts. Wer nicht dient, bleibt ein unmündiger Konsument. Und genau davon leben die babylonischen Systeme.
Yuval