Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spricht so der Herr?
Hallo Alfons,
Zitat:was die Theologie dazu sagt weiß ich auch. Aber Theologie muss nicht zwangsläufig richtig sein.
ja, stimmt. Aber wer meint, es reiche vollkommen, was man sich selbst so zusammenzimmert, liegt noch weit öfter daneben. So wie zZt mal wieder sehr beliebt in der Frage der Krankenheilung. Das was ich angeführt habe, ist keine Meinung von Theologen, sondern faktische biblische Lehre!
Biblisch ist auch, dass insb. körperliche Heilung zu den Zeichen und Wundern gehört, die in sich keinen Selbstzweck haben, sondern immer nur die Verkündigung des Evangeliums unterstützen sollen.
Darüber hinaus finden wir auch Heilungen im vertrauten Umgang der Kinder Gottes mit Gott. Aber diese sind mit den Zeichen und Wundern kaum vergleichbar, schon weil dahinter eine ganz andere Motivation steckt. Ich sage also keineswegs, dass wir nicht um Heilung beten und diese auch erwarten sollten. Nur sollten wir uns davor hüten aus Gott einen Heilungsgötzen zu machen.
Zitat:Deine theologische Ansicht dass die Nachfolger Jesus die Zeichen kaum mehr tun könnten da sie ja nicht der Messias sind, halte ich für falsch.
Das kannst du sehr leicht nachprüfen. Zähle einfach mal die Heilungen bei Jesus und dann im gesamten Rest des NT. Willst du behaupten, es gäbe dort keinen eklatanten Unterschied? Weiter: zeige uns die eindeutigen Bibelstellen, die von einem "Heilungsdienst" reden - also wo, wie zB bei der Prophetie, ausführlich beschrieben wird, wie dieser Dienst anzuwenden sei und zeige uns im NT die Apostel, die mit einem "Heilungsdienst" unterwegs waren. Kannst du nicht? Kein Wunder, weil du das im NT auch nicht finden wirst.

Alfons, gerne diskutiere ich über das Wort Gottes. Da reicht es aber nicht, dass man einfach mal ein paar Behauptungen in den Ring schmeißt, man muss das dann auch schon belegen können. Ich kann meine Aussagen sehr leicht belegen, du bleibst dies, verständlicherweise, schuldig.

Fakt ist, dass wir Christen genauso dazu tendieren, Gott auf einen Zeichen- und Wunderautomaten zu reduzieren, wie wir es überall bei der Verehrung von Götzen finden. Das ist zwar nachvollziehbar, aber auch gefährlich. Wenn wir eine "Heilungstheologie" zusammenschustern, nur weil wir nicht mit dem zufrieden sind, was wir Gott tun sehen, dann bewegen wir uns sehr schnell auf einem üblen Weg.

Die Ironie an der Sache ist, dass ich überzeugt bin, dass wir ua deswegen so wenig echte Heilungsberichte haben, weil wir so wenig auf Gott vertrauen und uns lieber falschen Lehren über Zeichen und Wunder hingeben. Wir erleben wenig Handeln Gottes, weil wir Gott selbst durch unsere Theologie zum Götzen degradieren - und das macht Gott schlichtweg nicht mit.

Ich halte es für absolut angebracht und sinnvoll, in der Verkündigung die Christen dazu zu ermutigen, Gott auch in ihrem Leiden zu suchen, Seine Gegenwart darin zu erleben und durchaus zu erwarten, dass Gott ihrem Leiden begegnet - ja auch Heilung schenkt.

Nur, dies darauf zu reduzieren, dass man nur richtig glauben muss und die richtigen Gebetsformeln und zusätzlich gar noch die entsprechend besonders "Gesalbten" finden müsste, damit man schnell geheilt wird, dies alles garniert mit völlig Sinnverdrehten Bibelstellen und schlichtweg falschen Behauptungen über die Bibel, ist eine ganz üble Verdrehung des Evangeliums.
Ich sage damit nicht, dass Ludgera das macht. Aber Jeder von uns, muss sich bei der Verkündigung zu jeder Zeit fragen, ob er sich damit im Reden und Handeln tatsächlich auf gutem, biblischen Weg befindet. Ich selbst genauso, wie jeder Andere.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
Spricht so der Herr? - von Ludgera - 04.07.2013, 21:13
RE: Spricht so der Herr? - von Bernd - 05.07.2013, 08:57
RE: Spricht so der Herr? - von Monika - 11.07.2013, 19:01
RE: Spricht so der Herr? - von Ludgera - 12.07.2013, 07:54
RE: Spricht so der Herr? - von Bernd - 12.07.2013, 09:49
RE: Spricht so der Herr? - von Charly - 12.07.2013, 12:01
RE: Spricht so der Herr? - von Ludgera - 12.07.2013, 21:23
RE: Spricht so der Herr? - von Charly - 12.07.2013, 23:37
RE: Spricht so der Herr? - von Ludgera - 14.07.2013, 14:38
RE: Spricht so der Herr? - von Charly - 15.07.2013, 13:41
RE: Spricht so der Herr? - von Ludgera - 16.07.2013, 09:44