21.10.2005, 11:41
Hallo ihr Lieben !
sicherlich habt ihr recht wenn ihr feststellt das in vielen "Gemeinden" (richtiger: "christl. Vereine") sich ein System eingeschlichen hat welches nicht von Gott ist. Diese System verhindert echtes geistliches Leben, behindert es und kann sogar zum geistl. Tod führen. Auf jeden Fall wird verhindert das die Erlösten ind die herrliche Freiheit der Kinder Gottes hinein gelangen.
Aus diesen Gründen haben wir selbst vor ein paar Jahren unsere Heimatgemeinde verlassen - auch weil wir in der "Leitung" waren und uns von daher manchmal schon fast wie "Verführer" vorkamen.
Jedoch: ... bedenken wir das sich dieses System eingeschlichen hat. Es hat sich sich wohl keiner bewußt dafür entschieden !
Auch ist [/B]niemand absolut frei von diesen Dingen !
Jesus selbst ist jedoch dabei seine Braut zu bereiten und seinen Leib zu reinigen.
Bei uns hat er in Liebe, Langmut, Geduld , (aus Gnade) damit begonnen uns aus diese (vo IHM) verworfenen Systeme/Denk u. Verhaltensmuster heraus zu führen.
Diesem Wesen Gottes entsprechend sollte auch unser Umgang mit Erkenntnis und den Geschwistern ("in den Denominationen" Rechnung tragen.
Alle Erkenntnis ist Stückwerk ! .. sie bedarf der Ergänzung.
Nur die Liebe ist in sich volkommen.
Auch wenn ich in der Erkenntnis "recht" habe (und ich bin zutiefst davon überzeugt)
bin ich dadurch nicht automatisch in der Wahrheit oder wahrhaftig.
Gott hat uns "herausgeliebt" - er hat sich [B]nicht von uns zurückgezogen oder uns fallengelassen. - Er hat uns gesucht....weil er uns bedingungslos liebt...
...von daher versuchen wir unseren Umgang mit Geschwistern,Leitern/Gemeinden/Vereinsgemeinden... zu gestalten.
wir haben sehr wohl Beziehungen zu Gemeinden und bringen uns zum Teil auch in deren Gottesdiensten aktiv ein.
Da - wo man unsere Nähe/Beziehung wünscht - sind wir zur Stelle (wenn wir im Geist eine Zusage empfinden).
Wo der Geist uns warnt oder wir Manipulation empfinden lösen wir natürlich den Kontakt (dies haben wir übrigens sehr stark bei G 12 Gruppen erfahren).
Für unsere Gemeinschaft selbst gilt natürlich : wachsam sein ! Dinge/Gedanken/Bibelauslegungen des "alten Systems" werden - so wir sie erkennen nicht zugelassen und entlarvt.
Untereinander möchten wir uns gegenseitig (i.d. oben beschriebenen Sinn) helfen
diese Gedankenbollwerke zu offenbaren und zu bechen - dies muß ohne jede Verdamnis oder Rechthaberei - in Liebe und Annahme geschehen.
Ist alles manchmal nicht ganz einfach ! .. aber Gott kann...!!
der Beitrag richtet sich an keiner Stelle [B]gegen hier getroffene Aussagen oder Autoren ... ist gemeint als Ergänzung (die allerdings meines Erachtens nötig ist).
God bless You
Ralf