Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Müssen wir nicht alle Buße tun, wenn es um Klatsch und Tratsch ....
Buße tun ist die wichtige Ausgangs- Option. Und es gibt eine weitere Option, nämlich die Möglichkeit im Gebet nachzufragen, wieso eigentlich habe ich Gefallen an Tratsch und Klatsch.

Wobei Klatsch und Tratsch unterschiedlichste Begrifflichkeiten zu zu ordnen sind.

Tratsch und Klatsch geben meiner furchtsamen Krämerseele einerseits, und meinem in mir wohnenden autonomen, heroisch geprägten (aber chancenlosen) Unsterblichkeitsstreben (Selbsterlösung) andererseits, eine gewisse Aufwertung bzw. Selbstrechtfertigung.
Von daher gesehen ist dieser Art zwischenmenschlichen Austauschs, auch ein positiver Aspekt abzugewinnen. Der Level meines Selbstwertgefühls erfährt Aufschwung, kurzfristig aber immerhin.

Über Leute zu klatschen (veraltete Form auch mit der irritierenden Vokabel „Afterrede“ bezeichnet) kann für die Betroffenen zur sozialen Schädigung und bis hin zur Ausgrenzung führen. Auf gerechtfertigte Ausgrenzungen möchte ich hier nicht eingehen.

Man sollte mal den Versuch unternehmen in einer Gruppe über eine anwesende Person zu klatschen. So mutig sind wir nicht. Geht nicht! Sonst wäre es ja auch kein Klatsch mehr.

Jedenfalls aus sozialpsychologischer Sicht hat Klatsch sehr komplexe soziale Funktionen.
Spannungsabläufe hervorgerufen durch Klatsch bei Führungspersonen, haben für ganz Gemeinschaften und Gruppen oft negative Auswirkungen.

Klatsch ist daher auch ein Mittel zur Abwicklung von Rivalität, ohne mit dem Betroffenen selbst konfrontiert sein zu müssen.

Klatsch und Tratsch gelten als Untugend, aber anscheinend gesellschaftlich notwendig für soziale Kontrolle innerhalb einer Gemeinschaft.

Segnet die euch fluchen, diese Worte erscheinen wie aus einer anderen Welt, was sie auch sind.

Jesus lehrt mich nicht zu töten und zurück zu schlagen, nicht durch Worte und nicht mittels Schrift.
Jesus lehrt mich zu sterben, und dieser Prozess, diese geistige Schule ist morgen nicht beendet.

Wer stirbt schon gerne und freiwillig.

Ergo ein bisschen sterben, und ein bisschen klatschen und tratschen.
Gottesmord auf Golgatha

Nachrichten in diesem Thema
Müssen wir nicht alle Buße tun, wenn es um Klatsch und Tratsch untereinander geht? - von Hans-Otto - 28.07.2013, 10:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste