12.11.2013, 17:07
Geschehen 1966: Ich arbeitete in Ostfriesland als Vakanzpastor. Unter anderen betreute ich eine Gemeinde in Emden. Samstag Jugend- und Chorstunde. Die Geschwister hatten Probleme und schließlich wies ich sie aus dem Saal. "Wer mit mir beten will kann in einer Viertelstunde wieder reinkommen." Sie kamen alle und versöhnten sich. Sonntag. Ich lese vor dem Gottesdienst noch einmal meinen Text. "Das ist jetzt nicht dran!" Diese Worte trafen mich überdeutlich. Wir begannen dann die Versammlung mit Gebet und ohne Lied. Plötzlich sank jemand von seinem Stuhl und weinte über seine Sünden. Es dauerte nur kurz, da lag die ganze Gemeinde weinend am Boden. Nach einer Weile sprang einer auf und begann jubelnd anzubeten... Als der Jubel langsam verhallte - alle haben sich daran beteiligt - blieb auch keine Zeit für die (wirklich unnötige) Predigt. Wir feierten das Abendmahl. Vor kurzem wurde ich von jemandem angesprochen und gefragt ob ich mich auch noch an jenen Gottesdienst erinnerte...
Ich werde dem Geist Gottes sicher keine Vorschriften machen, wie er wirken soll und habe mit seiner Art und Weise keine Mühe. Was ich mir wünsche ist, dass Gott im Gemeindeleben und besonders in der Gemeinde in meiner Wohnung frei wirken kann und Menschen hinzugefügt werden, die errettet werden.
Willy
Ich werde dem Geist Gottes sicher keine Vorschriften machen, wie er wirken soll und habe mit seiner Art und Weise keine Mühe. Was ich mir wünsche ist, dass Gott im Gemeindeleben und besonders in der Gemeinde in meiner Wohnung frei wirken kann und Menschen hinzugefügt werden, die errettet werden.
Willy
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!