Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Anfechtungen
Ja, so ist es. Nach deiner Logik hat Jesus glasklar Petrus als Satan selbst geoutet - was natürlich völliger Quatsch ist. Fakt ist jedoch, dass "Satan" kein Name, sondern ein Titel, eine Bezeichnung ist und übersetzt "Widersacher" bedeutet. Jesus hat also Petrus nicht als den Fürsten der Finsternis geoutet, sondern hat ihm, als "Widersacher" widerstanden.
Mit der gleichen Logik können wir aus der Bibel entnehmen, dass wir Götter sind.
Johannes 10:34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: «Ich habe gesagt: Ihr seid Götter»? 35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging und die Schrift kann nicht aufgelöst werden (Rev.Elb.)
Psalmen 82:6 Ich sagte: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle! (Rev.Elb.)

Natürlich sind wir nicht alles kleine Götter. Denn "Gott" ist auch nur eine Bezeichnung, ein Titel und bedeutet übersetzt: "Herrscher". Und solche sind in den beiden Stellen gemeint.
So waren die "Söhne Gottes" in 1.Mo. 6:2 auch keine Götter, sondern Söhne von Herrschern. Welche Herrscher gemeint sind, ist nicht wirklich klar.

Was die biblische Dämonologie betrifft, so rate ich, dazu gründlicher zu studieren. Fakt ist, dass im AT noch ein anderes Verständnis über Dämonen etc. herrschte, als im NT. Kein widersprüchliches, aber doch ein anderes. So gehört es dazu, dass der Ausdruck "böser Geist" und der noch von Gott, eine mentale Beeinträchtigung - bei Saul offensichtlich Depressionen - meinte und nicht etwa ein besessen sein durch einen Dämonen. Die Schilderung von zeitweise Besessenen / okkulte Medien, Zauberer und Hexen ist im AT anders, als im NT. Lesen wir also nach NT-Verständnis und Sprachgebrauch das AT, laufen wir in diesem Punkt ganz leicht schief.

Ich wiederhole mich gerne: Es ist völlig unbiblisch und undenkbar, dass Gott Dämonen zu seinem Willen einsetzt und beauftragt. Ein solcher Gedanke ist dermaßen gegen alles, wofür Gott steht, dass man sowas besser ganz schnell wieder von sich weist. Vergessen wir nicht, dass die Bibel klipp und klar sagt:
2 Korinther 6:14 Geht nicht unter fremdartigem Joch mit Ungläubigen! Denn welche Verbindung haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis? (Rev.Elb.)

Wenn Gott das Handeln der Finsternis (wie zB bei Hiob) nicht hindert, heißt das noch lange nicht, dass Gott aktiv Dämonen als seine Handlanger beschäftigt.
Bei Hiob kamen alle Vorschläge, Hiob zu quälen, ausdrücklich nicht von Gott, sondern samt und sonders von Satan! Gott hat denen lediglich nicht widersprochen.

Der Engel des Herrn, der die Erstgeborenen in Ägypten tötete, war eben das: ein Engel des Herrn und kein Dämon! Meinst du denn, Gott wäre nicht fähig zu töten und zu verdammen? Das Gott kein Richter mehr wäre?

Bernd, so simpel ist die Bibel nicht, als das wir bei einer seriösen Auslegung nicht verpflichtet wären, uns gut und qualifiziert mit den Hintergründen, etc. auseinanderzusetzen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
In Anfechtungen - von Bernd - 06.03.2014, 12:53
RE: In Anfechtungen - von Charly - 06.03.2014, 15:35
RE: In Anfechtungen - von Uwe - 07.03.2014, 07:41
RE: In Anfechtungen - von Bernd - 06.03.2014, 17:54
RE: In Anfechtungen - von Charly - 06.03.2014, 18:25
RE: In Anfechtungen - von Bernd - 06.03.2014, 19:33
RE: In Anfechtungen - von Charly - 06.03.2014, 19:38
RE: In Anfechtungen - von Bernd - 06.03.2014, 19:48
RE: In Anfechtungen - von Charly - 06.03.2014, 19:54
RE: In Anfechtungen - von Bernd - 06.03.2014, 20:04
RE: In Anfechtungen - von Charly - 07.03.2014, 00:48