07.03.2014, 07:41
(06.03.2014, 15:35)Charly schrieb: Hallo Bernd,
gibt es eigentlich einen und wenn ja, welchen Unterschied zwischen Anfechtung und Versuchung?
Anfechtung erscheint mir eine aktive Handlung eines Dritten (zB. durch Satan und Dämonen) gegen Jemanden (Christen) zu sein, wobei alles Mögliche für bestimmte Menschen zu einer Versuchung werden kann, ohne dass dies in der Sache oder Handlung selbst vorausgesetzt ist, oder?
Und wenn das so sein sollte, setzt dass dann nicht einen gänzlich anderen Umgang damit voraus?
Und weiter: ist das eine, die Anfechtung, dann nicht immer zu bekämpfen (weil Aggression durch Dritte), während das andere, die Versuchung, eher durch Änderung meiner eigenen Herzenshaltung entgegenzutreten ist?
Ja Charly, dein letzter Satz beschäftigt mich jetzt auch seit einigen Wochen, weil ich in 2 Bereichen immer wieder Versuchung erlebe und in einem davon öfter nachgebe, in dem anderem weniger öfter, aber beide sind so zerstörerisch, dass ich mich wundere, das ich überhaupt noch lebe... ich bin öfter versucht zu denken, dass ich dämonisch belastet bin, weil ich mich manchmal so sehr "getrieben" fühle. Mitlerweile aber denke ich, das meine Herzenshaltung noch nicht stimmt und ich einfach noch nicht entschieden genug bin- was für mich auch sehr beschäment ist, weiö sich in den Bereichen seit 18 Jahren Christsein nichts geändert hat und schon viel Leid dadurch entstanden ist...!
Uwe