Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Anfechtungen
Zitat:und Gott auch bisweilen einiges zulässt, weil z. B. Sünde ein Anrecht gibt.
Etwas zulassen ist passiv. Etwas anordnen, befehlen oder gar veranlassen ist aktiv. Um etwas zuzulassen muss ich keinerlei Gemeinschaft damit haben, Um etwas anzuordnen, zu befehlen, etc., kann ich das nicht, ohne Gemeinschaft damit zu haben.

Zitat:Und da Petrus noch nicht endgültig geläutert war, konnte der Satan ihn dafür missbrauchen.
... was dann lediglich eine Annahme ist. Dazu muss ich aber die Vorstellung hegen, dass Gott es zulässt, dass seine Kinder willkürlich durch Satan missbraucht und vergewaltigt werden können. Tut mir leid, aber so kann ich mir Gott wahrlich nicht vorstellen. Da liegt es mir deutlich näher anzunehmen, dass Petrus an einer sehr wesentlichen Stelle sein gut gemeintes Temperament nicht im Zaum hatte und deshalb derart hart von Jesus abgewiesen wurde.

Zitat:Doch das meint es, denn es wird ganz klar gesagt das Gott ihm einen bösen Geist sendete und er daraufhin immer wieder in Angst kam, also deutliche Auswirkungen aufgrund dieses bösen Geistes vorhanden waren.
Es tut mir leid, Bernd, aber das heißt es nicht. Du machst hier den Fehler, eine Redensart aus einer anderen, anders kulturell geprägten Zeit zu deuten. Zu der Zeit des AT gab es eine solche Sicht auf Dämonen und das Reich der Finsternis nicht in der Art, wie im NT. Denn diese Sicht war stark durch Überzeugungen aus den römischen und griechischen Umfeld geprägt. Sprich: Die Dämonologie des AT unterscheidet sich von der des NT. Nicht in der Art, dass diese nicht vereinbar wären, aber zB die Gewichtigkeiten sind hier stark unterschiedlich. Ganz besonders unterscheidet sich das Denken darüber, in wie weit Dämonen in unserem Leben eine Rolle spielten.
Desweiteren ist es nicht ok, bei "Geist" schlichtweg immer von personalen Geistern der Finsternis auszugehen. Mit Geist, ist auch im AT oft etwas völlig anderes gemeint. Hier ist das Gemüt des Saul gemeint und kein personaler Geist.
Wie gesagt: bei manchen Dingen laufen wir schnell schief, wenn wir uns nicht genügend über die Hintergründe schlau machen. Eine solche Lesart wäre vergleichbar damit, anzunehmen, dass in England tatsächlich Katzen und Hunde vom Himmel fallen, wenn es dort stark regnet.

Zitat:Das ist aus dem Zusammenhang gerissen und warnt uns davor ...
Mir ging es hier um den Aspekt der Gemeinschaft. Und der gilt universal und nicht nur in diesem Zusammenhang. Hier ist das lediglich sehr kurz und klar auf den Punkt gebracht.

Zitat:Richtig Gott beschäftigt nicht aktiv Dämonen, aber er steuert alles.
Gott steuert alles? Aha, und warum sündigen wir dann? Warum können die Mächte der Finsternis dann tun, was sie tun? Um solche Mächte derart zu steuern, müsste Gott Gemeinschaft mit ihnen haben. Und das hat er nicht.

Zitat:Findet er also Versuchungen in uns, so schafft er einen Ausweg
Du solltest die Jakobsstelle gründlicher lesen. Dort steht, dass Gott mitnichten eine Versuchung in uns finden würde, sondern eine Begierde! Was ein eklatanter Unterschied ist.

Zitat:Prüfen bezieht sich also auf das Hineinsehen in die Herzen der Menschen. ...
Prüfen und Bewährung (Bewahrung) meint hier also eigentlich sinngemäß das selbe.
Also ne, ne nun wirklich nicht, Bernd. Also diese beiden Worte meinen aber ganz und garnicht dasselbe. Das ist - entschuldige bitte - ein recht schlampiger Umgang mit Sprache Sad
Und Bewährung hat nur am Rande etwas mit Bewahrung zu tun, ist also nicht völlig gleichzusetzen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
In Anfechtungen - von Bernd - 06.03.2014, 12:53
RE: In Anfechtungen - von Charly - 06.03.2014, 15:35
RE: In Anfechtungen - von Uwe - 07.03.2014, 07:41
RE: In Anfechtungen - von Bernd - 06.03.2014, 17:54
RE: In Anfechtungen - von Charly - 06.03.2014, 18:25
RE: In Anfechtungen - von Bernd - 06.03.2014, 19:33
RE: In Anfechtungen - von Charly - 06.03.2014, 19:38
RE: In Anfechtungen - von Bernd - 06.03.2014, 19:48
RE: In Anfechtungen - von Charly - 06.03.2014, 19:54
RE: In Anfechtungen - von Bernd - 06.03.2014, 20:04
RE: In Anfechtungen - von Charly - 07.03.2014, 00:48