27.12.2005, 21:46
Zitat:Ich sehe daß Gemeindestrukturen sich verändern weil Christen auf das Kommende zubereitet werden. Wann und wie viele Gemeinden dann die alte Spur verlassen weiss ich nicht.
Hallo Jürgen,
mißverstehe ich Dich, oder verläßt Du nur die Spur, wenn Deine Gemeinde es auch tut? Das kann ich kaum glauben!
Die Texte des von Dir gelinkten "Adventskalenders" find ich meistenteils ja auch treffend, aber wie kann man einen heidnischen Brauch (=den Adventskalender) nutzen, um sie an den Mann zu bringen? Dieses Vorgehen ist doch selbst total babylonisch!
Das Fazit am Ende des Kalenders ist entsprechend entlarvend - in meinen Worten: Hauptsache, es geschieht im Glauben! Wie bitte?? Ich nehme an heidnischen Ritualen teil und Hauptsache es geschieht im Glauben? Das ist doch genau der Ausruf Aarons: "wir feiern ein Fest für Jahwe" = Hauptsache, wir feiernŽs als Fest für Jahwe (auch wenn wir umŽs Kalb herumtanzen) dann wirdŽs Gott schon gefallen! Was Gott gefällt und was nicht beurteilt Er und nicht wir. Lies doch einfach mal 2. Mose 32 in einem Rutsch! Ich finde, da wird ziemlich gut deutlich, was Ihm gefällt und was nicht.
1 Korinther 10:22
(bitte nachlesen)
Liebe Grüße,
Rainer
PS
Zitat:Wenn du dich in meinem Fall anders entschieden hättest könnte ich das ja auch akzeptieren.Was meinst Du denn damit? Klingt ja so, als könntest Du Dich nicht frei entscheiden!? Oder was unterscheidet Dich und mich in diesem Fall? Für mich gibtŽs jedenfalls an "Weihnachten" nichts zu feiern - im Gegenteil.