02.01.2006, 19:27
Zitat:
Hast Du uebrigens schon selbst eine Hausgemeinde gegruendet, wie Du Dir das vorgenommen hast? Wenn noch nicht, laß Dich nicht abbringen von Deinem Vorhaben, wenn es Gott Dir aufs Herz gelegt hat. Oder aus welchem Grund sonst willst Du eine Hausgemeinde gruenden?? Wichtig finde ich, dass Die Herzenshaltung stimmt und es nicht aus Entaeuschung heraus betrieben wird. Liebe Gruesse Hejo.

Hallo Hejo,
wieso soll ich mich von meinem Vorhaben abbringen lassen? Nur weil ich bislang freilich noch keine Hauskirche gegründet habe? Einmal ist immer das erste Mal!
Freilich bin ich gefrustet und bitter enttäuscht von der mir nicht nachvollziehbaren Anonymität einer Riesengemeinde, wie ich jetzt in einer bin! Eine so große Gemeinde ("unsere" hat ca. 700 Mitglieder und dann noch ca. 400 "Freunde", die sich an die Gemeinde halten und die Veranstaltungen besuchen!) kann zwar durchaus auch Vorteile haben, das bestreite ich ja gar nicht, z. B. Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Mitarbeit. Aber die Anonymität macht mich traurig und z. T. auch wütend!
Wirklich hingegebene Christen gibt es eh nur in den Hauskirchen! Zwar kann es in den herkömmlichen Pastorengemeinden sicherlich auch gute und hingegebene Jesus-Nachfolger geben. Aber man wird doch eher im "christlichen" Alltagstrott in eine Art Routine geführt, wo das Feurige des Lebens als Christ verloren geht.