Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest?
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß sehr wohl um die heidnischen Feste zur Zeit der Sonnenwende. Doch halte ich es für fragwürdig das Feiern der Geburt Jesu einfach pauschal damit gleichzusetzen.
Viel schlimmer und schädlicher empfinde ich den Kitsch, den Lug und Trug, die Geschäftemacherei etc.
Ob man als Christ nun Tannengrün, Kugeln oder was auch immer als Schmuck für das Haus verwenden darf ?
Wer hat denn Tannen geschaffen ?
Ist nicht unsere Haltung zu Dingen entscheidend dafür ob etwas für uns ein Götze ist oder nicht ? Oder ist es Schmuck an sich ? - Habt ihr Tapeten an den Wänden ?-
Nutzen wir doch lieber die Gelegenheiten um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Weisen wir doch auf das Eigentliche hin. Zeigen wir doch wie wir anders feiern ! Können Christen überhaupt in einem guten, positiven Sinn feiern ??
Sind unsere Feste/Feiern ansteckend und überzeugend ?
Leben wir vor ! Laßt uns Salz sein !
Tannenbäume in Gemeinden mag ich auch nicht ! Ich empfinde es als "mitmachen" mit der Welt. - nörgeln und rechthaberisch auf irgendwelche ursprünglichen Hintergründe hinweisen bringt aber kaum jemandem etwas. Besser machen und selber durch Beispiel ansteckend sein ist die Lösung.
Über die Jahre gab und gibt es immer wieder heftigst geführte Diskussionen, die wenigsten haben etwas gebracht - außer Streit. Weil sie unser Eigentliches Thema völlig aus den Augen verleren.
Darf man Waren mit Strichcode kaufen ?
Darf man Waren von P......&G...... kaufen
New Age und Manifestationen usw.
Liebe Grüße
Ralf

Nachrichten in diesem Thema
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest? - von Gast - 26.12.2005, 19:59
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest? - von no.other.name - 06.01.2006, 12:42
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest? - von Mela - 05.03.2006, 20:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste