Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interesse an Hauskirche in der Region um Lampertheim?
#20
Hallo Hans-Otto,

auf den Artikel habe ich selbst weiter oben schon hingewiesen.
Nein, das ist alles andere als ein Dogma. Das ist eine Erläuterung und Definitionshilfe. Die habe ich mir auch nicht einfach selbst einfallen lassen, sondern diese entspricht zB weitgehend der Definition die Wayne Jacobsen bringt.
Das ist auch keine Theorie, sondern, wenn überhaupt, zielgerichtet ausformuliert. Tatsächlich gibt, oder gab es zumindest, Gemeinschaften, die das so leben/gelebt haben.

Unter den Titel "Hausgemeinde" findet sich ein sehr weites Spektrum. Von strikt katholisch, über Kleingottesdienste im Wohnzimmer, über inst. Kleinstgemeinden, über chr. Kommunitäten, bis hin zu Gruppen die EG leben.
Hier ist es nun schlicht notwendig eine Definition zu finden, die beschreibt wodurch sich EG auszeichnet. Dies ist nicht ausgrenzend oder exklusiv gemeint, sondern schlichtweg eine Beschreibung. Aus dieser ergibt sich im Übrigen, dass EG in den unterschiedlichsten Settings gelebt werden kann, weil es keine Form, sondern eine innere Einstellung ist.

Btw.: Als ich den Artikel erstellt haben, habe ich diesen in der Community zur Diskussion gestellt. Anregungen und Ergänzungen wurden aufgenommen und darin verarbeitet. Wenn du diesen nun so abwerten willst, dann hast du schlicht verpasst, dich rechtzeitig einzubringen. Solltest du jetzt hilfreiche Anmerkungen und Ergänzungen zu dem Artikel haben, so können wir das gerne hier, in einem entsprechenden anderen Forum diskutieren.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interesse an Hauskirche in der Region um Lampertheim? - von Charly - 30.06.2015, 19:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste