Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrheit kostet ihren Preis !!!
Johannes 8, 32  Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien!!! (Die Bibel/Einheitsübersetzung)

Guten Tag Susanne,
in dem von dir  oben angeführten Bibelvers, wird sozusagen die Begrifflichkeit Freiheit zur sinngemäßen Übereinstimmung bzw. als Folgeerscheinung  von der Wahrheit   genannt.

Nun ja, ich muss sagen, dass mich diese beiden Begriffe/Worte Wahrheit und Freiheit immer wieder aufs neue  fragend beschäftigen und herausfordern. An welchem Punkt stehe ich gerade. Mein Leben bringt Lüge und Wahrheit  hervor, mein denken, handeln und wollen ist ein geistlicher Mix dieser beiden Komponenten, d.h., der immerwährende Versuch Wahrheit und Lüge in eine Beziehung bringen zu wollen, und dadurch im Grund die  jeweilige Gültigkeit einschränkt (relativiert), so wohl   in  meinem gesellschaftlichen Umfeld als  auch im Umgang mit Geschwistern unserer Hausgemeinde, usw.  

Die Wahrheit wird euch befreien oder freimachen……….., was meint Jesus hier, wie meint ER das…………..……….., was will ER uns mit seinen Worten rüberbringen und sagen………….!?

Hartwig Henkel schreibt in seiner obigen Ausführung: „Wir als Gläubige sind heute die Erben dieser mutigen Kämpfer. Wir genießen die Freiheit, die sie für uns errungen haben.“

Die hier von Henkel erwähnte  Freiheit der damaligen Gläubigen, ging einher mit gewalttätigen Auseinandersetzungen. Diese sogenannte errungene Freiheit war die Vorbereitung für zahllose Kriege der nächsten Generationen. Man denke nur an den 30-jährigen Krieg, irgendwann setzten sich die Menschen, soweit ich weiß, im 7-jährigen Krieg auseinander, später der 1. Und 2. Weltkrieg, mit nicht „nur“ 300 Toten sonder mit Millionen von Verwundeten und Toten.

Was ich sagen möchte, die von Luther ins Leben gerufene Reformation/respektive dessen Bemühungen darum, gleichwie  derer, auf diesen Zug aufgesprungenen geistigen „Führer“, wie zum Beispiel Calvin, waren in ihrem Ansatz, ich sag mal  bemerkenswert, und  auf die erste Sicht gesehen ein Befreiungsschlag gegen die damaligen kath.-klerikalen Machtstrukturen, in der Folgezeit aber wurden  zusätzlich   neue  geistige und System-relevante Auflagen geschaffen, die dem geistigen Fortschritt der  Menschen im Grunde nicht gut taten.  Z.B., wirtschafl. Veränderung, Beginn des Kapitalismus, die den Mensch in eine nie dagewesene Abhängigkeit versetzten, die bis heute greift.  

Die Reformationsauswirkung auf die gesellschaftlichen Strukturen, Institutionen, Wirtschaft usw, sollte man daher nicht überbewerten, und schon gar nicht, die vermeintlich errungene Freiheit als genießens- wert  anpreisen, wie es Hartwig Henkel oben tut.

Die Frage war und ist, wie geht der einzelne Gläubige mit der ihm von Jesus angebotenen Freiheit (insoweit er sie überhaupt erkennen will) um, und  kann diese, in sein Leben, in sein Denken, in sein Tun integrieren. Damals wie heute.
Gottesmord auf Golgatha

Nachrichten in diesem Thema
Wahrheit kostet ihren Preis !!! - von SueSonne - 26.08.2015, 11:16
RE: Wahrheit kostet ihren Preis !!! - von Hans-Otto - 30.08.2015, 08:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste