16.05.2016, 23:23
Zitat:Das Gott direkt als Projektionsfläche dienen kann würde bedeuten, alles über mich gleichzeitig aufnehemen zu müssen was ich an Entwicklungspotenzial besitze ... das würde wohl im Wahnsinn enden mit durchgebrannten "Sicherungen" ... er stellt uns deshalb ja in diese Welt, wo wir alles nach einander so abarbeiten, wie wir es aufzunehemen bereit sind.Du sprachst von "Überformung". Ich nehme mal an, dass man dies hier als eine solche Auffassen kann. Glaubst du allen Ernstes, dass Gott im lebendigen Dialog mit uns, nicht sehr gut weiß, was für uns gut und hilfreich ist? Gott ist auch keine Projektionsfläche, Er ist ein Gegenüber. Der Unterschied ist klar?
Zitat:Das ist in nichts anderem, als den Mitmenschen ... in ihnen begegnet er uns genauso wie in den Wiederständen.Du hast wirklich sehr wenig Ahnung von Psychologie und Soziologie, oder? Ja, auch menschliches Gegenüber kann eine Projektionsfläche sein. KANN, ist hier sorgsam zu beachten. Denn ein menschliches Gegenüber kann niemals ein neutrales Gegenüber sein und wird, ganz anders als Gott, auch immer sich und sein Bestes suchen. Gott hingegen sucht unser Bestes und ist überaus fähig, uns auf einem sehr gesunden Weg zu begleiten. Tatsächlich brauchen wir beides, Gott und die Glaubensgeschwister / andere Menschen. Der eine wird Gott mehr bevorzugen, der andere andere Menschen. Je nach Prägung und Persönlichkeit. Aber Gruppen können immer nur Begleiter sein, niemals auf Dauer Gegenüber. Wohin das sonst führt, ist sattsam bekannt
Jacob erlebte dies die ganze Nacht mit nicht weniger als Gott selbst. Nicht mit einem Menschen, das ist bekannt, oder nicht?
Ich habe nicht den Eindruck, dass du hier wirklich zu erkennen in der Lage bist, was dir hier tatsächlich gespiegelt wird. Mein Eindruck verstärkt sich eher, dass deine Brille, mit der du die Welt wahrnimmst sehr dicke Gläser hat
Naja, immerhin wissen wir jetzt auch, dass Der, der sich nach dem Vater Parzivals benannt hat, Gerd heißt. Ist ja auch was Wobei, der war ja eigentlich ein ganz windiger Vogel, oder? Ich hab noch nicht raus, wie du gerade auf diesen als Nick gekommen bist.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ