Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus kommt sehr bald wieder
Soll ich mir nun doch untreu werden Deinetwegen ???

Du klingst jetzt fast, als sollte es die Sache wert sein ...
Ein wichtiger Ansatz, um offen zu sein und sich gegenseitig wirklich erkennen zu können ist Verletzlichkeit ... verletzlich, etwas das wir unweigerlich sind, kein weltlicher Schutzmechanismus kann das ändern. Gott lässt uns da selten lange im Unklaren ...
Ich freue mich wenn Du es offenbar doch ehrlich kannst ...
Allerdings solltest Du Offene Worte nicht mit dem verwechseln, was Du bisher hier abgeliefert hast.
Ich selber bin längst nicht so weit, dass ich das ablegen konnte, was wir als Menschen in der Welt des Relativen tunlichst zu vermeiden haben, urteilen. Unterscheiden ja, aber Ur-Teilen kann  nur einer.

Wenn Du nun sagst, "Wir haben unterschiedliche Gottesbilder" so sprichst Du eine Binsenweisheit aus, und zeigst soweit es mir erscheint, andererseits, dass Du davon ausgehst alle sollten wohl das gleiche haben ...
das ist aber unmöglich. Es ist nicht meine, wie Du es in etwa sagtest, verschrobene Theologie ... es ist allgemeingültiges Gut der verschiedenen Weisheitskulturen: wir sind als bewusste Wesen Teile der göttlichen Immanenz und spiegeln mit unserer unendlich verschiedenen Individualität, Gottes unendliche Vielfalt wieder.
Wir in der Trennung, in der Welt des Relativen (hier ist das keine Täuschung sondern bittere Realität, wie unser Disput es ja auch zeigt) und ER in der Einheit des Absoluten. Man kann es gut mit Einsteins Formel E=mc² veranschaulichen ... auf beiden Seiten steht die selbe Aussage E ist die Einheit und mc² ist das Selbe nur auseinander dividiert. So wie die Trennung, die Absondereung uns als Wesen in der Existenz erfasst hat. Das heist aber nicht, dass das unabänderlich ist - was denkst Du könnte denn sonst unsere Rolle sein, als Jünger die wir von Jesus augefordert sind zu werden.

Ich fürchte Du bist sehr einseitig in Deiner Betrachtung, so wie ich Dich bisher hier lese (vor allem mir "Dicke Brillengläser" zu attestieren) wenn wir Gott wirklich ehren und lieben, dann nicht auf die Art, IHN in antropozentrische Korsette zu pressen. Und horche in Dich, behaupte nicht einfach ich spinne Smile
denn  das ist auch sicherlich eine Form von Bildniss, das uns aus gutem Grund verboten ist.
Damit wir uns deshalb nicht die Rübe einschlagen ... was auch eindrucksvoll die Geschichte lehrt.

Ich will mit diesem Satz den Bogen schliessen den ich zu "schlagen" versuchte. Damit, dass es soviele Gottesempfindungen und Formen der Verbindung gibt zu seiner Präsenz, wie es bewusste Wesen gibt, von denen wir sicherlich nur eine Form sind. 
Demut und Bußfertigkeit sehe ich auch so, dass wir uns nicht als einzige Krone der Schöpfung zu betrachten, berechtigt sind und das wir die Schöpfung als direktes Abbild insgesamt, seiner Schönheit, nicht wie einen Saustall behandeln sondern mit der Liebe, die wir IHM schulden.

Das wir diese höchste Stellung, in aller Demut , aber doch einnehmen sollen, verstehen wir durch Jesus ganz klar mit "wisset ihr nicht das ihr Götter seid"  ...er sagt das nicht um uns zum Größenwahn zu ermuntern, uns vielmehr die Verantwortung aufzuzeigen die wir in der Schöpfung wahrnehmen sollten.

Diese liegt ganz klar darin, ihm, Jesus, als Söhne und Töchter Gottes nachzufolgen. Wir sind erst dann in unserer Berufung angelangt, wenn wir den Willen des Vaters in der Welt wiederspiegeln, rein, klar und voller Liebe ...
Wie gut man dies, im "jeder für sich und ansonsten gegen alle Anderen" schaffen kann, zeigen die 2000 Jahre seit Jesu Tod und Auferstehung ... offenbar nur sehr schlecht. Nicht wahr?
Das es aber gehen kann sagt Jesus auch ... und da wir in einer entscheidenden Zeit zu leben scheinen, ist es nicht verwunderlich, das vieles Wissen, das lange geschützt werden musste jetzt offenbahr wird.
Von der Möglichkeit, ein liebvolles Gemeindeleben nicht weiter dem lauen Nebeneinander zu überlassen, sondern aktiv von allem weltlich "sündhaften" sich freizumachen damit "Er mitten unter ihnen erscheinen" kann, versuchte ich ganz am Anfang zu berichten.

Deine, Charly, vollkommen berechtigten Einwände gegen Gruppen, beziehen sich völlig auf Menschen, die weder diesen Prozess der Gemeinschaftsbildung kennen noch vollzogen haben.

Bevor Du darüber weiter URTEILST, hast Du nach Paulus eine bestimmte Pflicht, Du kennst Sie: "Prüfet alles ...

Die Bücher von Scott Peck sind voll der Christlichen Ethik und pschologioschen Kompetenz, seine Schlussfolgerungen, wie liebevolles Miteinander möglich wird so einfach wie wirkungsvoll.
Der Grund dafür ist, dass sie auf moderne Weise das selbe sagen und beinhalten, das auch Jesus lehrte.
Nicht umsonst schildert Peck in seinem Buch von der "Authentischen Gemeinschaft" einersseits den Christlichen Ansatz, der die Anonymen Alkoholiker als einzige Therapiegruppe, tatsächlich befähigt, die Sucht (Suche) in Finden zu wandeln - nämlich zur einzigen Macht die stärker als diese Sucht ist ... wer wohl? Gott! Andererseits erzählt er den Weg der drei Gründungsbrüder in den USA, die in den 1940ern nach den selben Prizipien den Sanct Aloisius Orden schufen und eine völlig auf der "Community of all leaders" basierte Gemeinde lebten. So wurden die anfangs "abtrünnigen" Brüder letztlich vom Vatikan umworben und (wieder) aufgenommen, zu ihren Bedingungen ...

Das nur, dass Du vieleicht mal aufhörts mich einfach als etwas blöd und unwissend plattzumachen, sondern ernsthaft mal zuerst nachschaust, wovon ich denn hier zu reden versuche.

Wäre es nur Theorie, theologische Geschwätz, Du kannst mir glauben ich machte mir nicht die Mühe ...

Und damit uns im Umgang miteinander (nicht nur wir zwei hier) nicht weiter der Widersacher dazwischen fuchtelt, google mal nach der "Geschichte vom alten Rabbi" die hat noch jedem etwas vom Zauber des wahren Seins als Söhne und Töchter Gottes vermittelt.

Beinahe hätte ich A... gesagt aber das möchte ich in aller Demut nur einem Gebet überlassen ... welchem, sage ich Dir vielleicht mal später, wenn ich mich tatsächlich im Ramen des Paulus-satzes den ich anführte weiter oben,  vernünftig gewertschätzt fühle

Nachrichten in diesem Thema
Jesus kommt sehr bald wieder - von Tobias - 08.08.2011, 08:13
RE: Jesus kommt sehr bald wieder - von Charly - 14.05.2016, 23:44
RE: Jesus kommt sehr bald wieder - von Charly - 16.05.2016, 13:22
RE: Jesus kommt sehr bald wieder - von Charly - 16.05.2016, 15:38
RE: Jesus kommt sehr bald wieder - von Charly - 16.05.2016, 23:23
RE: Jesus kommt sehr bald wieder - von Charly - 18.05.2016, 01:24
RE: Jesus kommt sehr bald wieder - von Gachmured - 18.05.2016, 03:43
RE: Jesus kommt sehr bald wieder - von Charly - 18.05.2016, 12:38
RE: Jesus kommt sehr bald wieder - von Charly - 18.05.2016, 15:17
RE: Jesus kommt sehr bald wieder - von Charly - 19.05.2016, 12:53
RE: Jesus kommt sehr bald wieder - von D Klaus - 16.12.2018, 11:38