23.01.2006, 02:08
Zitat:Oder schau diesbezüglich den Bericht über die chaotische Korinthergemeinde an.Hallo Juergen! Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, meinst Du die Probleme der heutigen Kirche oder Gemeinde entspringen dem wegnehmen der Verheißungen von Israel und der Uebertragung auf die Kirche, sprich katolische Kirche Roms, als neues "Jerusalem"?
Damals wie Heute nichts Neues und immer noch hochaktuell!
Anderes Beispiel, noch früher: War es nicht die Gemeinde in Samaria, die das Evangelium vom Apostels Philippus erhielt und dennoch des Heiligen Geistes bedurfte?
Die Kluft, die das Gemeindeleben zu dem gemacht hat was wir heute erleben ist woanders zu suchen.
So ist uns viel zu wenig bewußt, welche Folgen es für die Gemeinden der ganzen westliche Welt hatte, als im Zuge der Verschmelzung von Kirche und Staat die Verheißungen bezüglich des Reich Gottes von Israel genommen und der Kirche gegeben wurden.
Vielleicht muß man wirklich Gemeinde neu definieren.
Da bin ich ein bißchen anderer Meinung, wer soll die Verheißungen von Israel weggenommen haben und sie der Katolischen Kirche gegeben haben???
Manche nehmen die Schriftstelle von Matt 16, 15-19 und legen sie so aus, als wenn Jesus auf Petrus, dem Fels, seine Kirche gebaut haette und behaupten, dass damit auch alle Verheißungen mit einbezogen seien.
Doch betrachten wir einmal genau , was Jesus da gesagt hat, baut er seine Kirche nicht auf dem Petrus, sondern auf dessen Bekenntnis, das durch die Erkenntnis von Gott gegeben ist. Das ist der Fels, dieses Bekenntnis, das Jesus, der Christus ist, der Sohn des lebendigen Gottes, und auf diesem Bekenntnis baut Jesus seine Gemeinde.
Meine Ansicht und Erfahrungen sind trozdem das nichtvorhandensein der Fuehrung durch den Heiligen Geistes, den wie Du bei Philippus anfuehrst, kamen die anderen Apostel um mit den glaeubig gewordenen um die Erfuellung mit dem Heiligen Geist zu beten.
Schreibt nicht auch Paulus den Roemern die Wichtigkeit dieser Gabe: Kap.8,14-16
(bitte nachlesen)
Haben wir das nicht, suchen wir nach einen Ersatz, ja und die Resultate koennen- ja muessen wir leider rund um uns zur Kenntnis nehmen und erfahren. Man nennt es Religioesitaet.
Sind wir im Fleisch, also ohne Geist, gilt fuer uns das Gesetz der Suende und des Todes. Doch wenn wir vom Geist Gottes geleitet werden, gilt fuer uns ein neues Gesetz, naemlich das Gesetz des Geistes Gottes, der uns durch Jesus Christus das Leben bringt. Das alleine ist der Unterschied ob im Fleisch oder im Geist.
Darum ist eine Gemeinde im Geist, dann hat sie Leben, goettliches Leben, ist sie aber im Fleisch, ist sie tot wie in Sardes oder anderswo.
Also ist fuer mich die Definition der Gemeinde einfach, entweder im Fleisch oder im Geist.
Mit lieben Gruessen Hejo.