Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wenn befreundete christen mehr und mehr nach rechts abdriften
Zitat Charly: "Und damit der "Einheit im Hlg. Geist" auch nichts in die Wege kommt, vermeiden wir es unter uns anhand des Wort Gottes zu Problemsituationen unserer Gesellschaft eine Haltung zu erarbeiten? Einheit also durch Vermeidung von Streitthemen?
Auf mich wirkt sowas immer mehr wie eine Art "Glaubenskokon" der lediglich dazu gedacht ist, uns von der uns umgebenden Realität abzuschirmen."

Charly, ich bin ein Teil der Wirklichkeit, der Realität. In unseren Versammlungen, finden  jedes Mal einzelne die Realität mit formende, mit gestaltende  Menschen aufeinander. Wir haben die Freiheit im Austausch unserer Gedankenwelt in Gestalt des eigenen Wortes und der Reflexion des Wortes von Gott, uns aneinander anzunähern oder auseinander zu triften.

Welche inneren Haltungen, pers. Denk- und Verhaltensweisen, sowie Wertvorstellungen des einzelnen beeinflussen unsere Treffs? Welche Wirkkraft erkenne ich in mir…………., die dazu beiträgt unsere Hausgemeinden aber auch unsere Gesellschaft, im Blick auf eine  vergängliche Realität zum einen und zum andern im Sehen und hoffen auf eine ewige Wirklichkeit, denkend und handelnd mit zu gestalten. Welche gemeinsamen gesellschaftlichen und politischen Ziele erscheinen mir dabei wichtig und erstrebenswert?  

Die mich umgebende Realität  ist böse und ich muss mich, geistlich  davon abzuschirmen versuchen. Man kann es „Glaubenskokon“ nennen, aber ein notwendiger, für mich als Christ jedenfalls. Aus diesem heraus kann ich versuchen beziehungsweise habe sogar die Pflicht, das Böse tagtäglich aufs Neue mittels  persönlicher Entscheidung, auf ein geringeres Maß herabzusetzen.

Was wir wollen und anstreben, unbewusst………., ist das absolut Gute, was uns aber nicht glücken wird, nicht mit der SPD, den Linken, der AFD, der CDU/CSU oder sonst wie.  

Mein Reich ist nicht von dieser Welt,  sagte Jesus. Er behauptete anderseits aber auch, dass das  Reich Gottes mitten unter uns wäre, was bedeutet, dass dem Bösen das Gute zu geordnet ist. Außerdem bat Jesus Gott nicht, dass ER uns aus der Welt nimmt, sondern dass ER uns bewahrt von dem Bösen ( Joh 17,15 ), und  unterstützend riet ER uns, um die Erlösung vom Bösen zu bitten (siehe Vaterunser). Ergo das Böse gehört  anscheinend auch zur Realität.

Was ich sagen möchte, keine Staatsform einerlei in welcher Weise politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich gestrickt wird Anteil an dem zukünftigen Reich des wahren Königs haben.

Bis dahin hat jedermann, auf dem Lehr-Weg seines  Lebens, die Freiheit zu denken, zu Glauben und zu Handeln, beruhend auf seiner ureigensten und größten Angst, nämlich die seines Todes oder der Verheißung Gottes des ewigen Lebens...............
Gottesmord auf Golgatha

Nachrichten in diesem Thema
RE: wenn befreundete christen mehr und mehr nach rechts abdriften - von Hans-Otto - 04.12.2016, 12:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste