03.08.2017, 17:29
Zitat:Auch mein Glaube überwindet die Welt, siehe 1.Joh5, 4:“ Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat“ (rev.Lutherübersetzung 1984)Das kann man aber jetzt ganz schnell falsch verstehen. Als eine von dir selbst erbrachte Leistung. Biblischer Glaube ist aber schlicht das Vertrauen in Gott. Hier das Vertrauen, dass ER die Welt überwunden hat. Also, nicht ich überwinde mit meinem Glauben die Welt, sondern mein Glaube ist das Vertrauen in Gott, dass ER die Welt überwunden hat.
Diese mögliche Fehlinterpretation kommt mEn durch die teils sprachlich schwachen Übersetzungen und den Glaubensüberzeugungen, welche die Übersetzer hatten. (Leider gibt es ja seit Jeher Glaubensströme, welche gerade den biblischen Glauben völlig verzerren. Deshalb meine Anmerkung für Mitlesende.)
Eigentlich dreht es sich hier doch mehr oder weniger die ganze Zeit darum, dass wir feststellen, dass wir in dieser Welt Angst empfinden und dass Gott uns dies zigfach in der Bibel auch so gesagt hat. Der mir erscheinende Unterschied mag hier darin liegen, dass ich diese Angst nicht für konstruktiv, geschweige denn als Lebensbasis, betrachte. Und mich in dieser Sicht auch durch das Wort Gottes bestärkt finde. Gott fordert uns auf, nicht auf unsere Angst zu schauen (die Angst zu überwinden, indem...) sondern auf Gott schauen und IHM vertrauen. Weil ER ja die Welt überwunden hat und wir in IHM keine Angst haben müssen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ