07.04.2006, 18:21
Hallo Guido, ich seh es ähnlich wie du und glaube, daß zu viel Organisation organische Aufbrüche in Form von beziehungsorientierte Netzwerke eher behindern und schnell eine Hierarchie Einzug hält, die dann ein starres formales Gebilde produziert. Andererseits ist organisation ja nicht nur schlecht und kann bei einem Aufbruch und einer Bewegung hilfreich sein, eine Struktur auf der Basis gesunder Beziehungen zu entwickeln.
Welche aufgaben könnte ein Dachverband erfüllen? Schwimmt die Hauskirchenbewegung in Deutschland nicht etwas dümpelhaft in der Gegend rum, so empfinde ich das zumindest in unserem Hauskirchennetzwerk. Oder habe ich zu hohe erwartungen und bin noch im christlichen Leistungsdruck des "haste was, biste was", vor allem, was die Mitgliederzahlen angehen, verhaftet?
Die Hauskirchengeschichte scheint mir schon etwas arg unorganisiert zu sein.
Oder täusch ich mich
Welche aufgaben könnte ein Dachverband erfüllen? Schwimmt die Hauskirchenbewegung in Deutschland nicht etwas dümpelhaft in der Gegend rum, so empfinde ich das zumindest in unserem Hauskirchennetzwerk. Oder habe ich zu hohe erwartungen und bin noch im christlichen Leistungsdruck des "haste was, biste was", vor allem, was die Mitgliederzahlen angehen, verhaftet?
Die Hauskirchengeschichte scheint mir schon etwas arg unorganisiert zu sein.
Oder täusch ich mich