07.04.2006, 19:58
Hallo Reiner,
Du hast geschrieben:
==> Welche Organisation kann derart dynamisch reagieren und ihre Strukturen so flexibel anpassen? Ich habe das noch ganz selten erlebt! Wenn Strukturen wirklich aus den Beziehungen erwachsen, dann kann ich mir das noch vorstellen, aber wenn Organisationen/Strukturen da sind, wo eigentlich die Beziehungen noch fehlen, dann sehe ich das eher skeptisch.
Wenn ich da so aus der Entfehrnung manches mitbekomme, was da an Strukturen und Organisationen ins Leben gerufen wird, dann stelle ich mir schon die Frage: Fängt man hier nicht am falschen Ende an? Sind die Beziehungen wirklich schon soweit, dass es diese Strukturen braucht?
Ich befürchte hier eher, dass die Beziehungen den Strukturen/Organisationen hinterher hinken und vielleicht gar auf der Strecke bleiben werden.
Aber soll ich wirklich nach dem gehen? Jesus baut seine Gemeinde! Das ist meine tiefste Überzeugung und Gewissheit. Ich muss nicht sehen, wie weit er damit ist! Sein Bauplan muss auch nicht dem entsprechen, was ich mir so unter Gemeinde vorstelle.
Ich glaube wir haben das Bild von Gemeinde, die Jesus am bauen ist, nicht vor Augen, sondern nur einen Teil davon. Eines Tages wird sie offenbar werden (ein Schlagwort das in die Richtung geht: "Emerging Church").
Für mich ist es wichtig:
Es grüßt Dich, Guido
(einer der unterwegs ist)
Du hast geschrieben:
Zitat:Andererseits ist organisation ja nicht nur schlecht und kann bei einem Aufbruch und einer Bewegung hilfreich sein, eine Struktur auf der Basis gesunder Beziehungen zu entwickeln."Struktur auf der Basis gesunder Beziehungen" das ist ein ganz wichtiger Aspekt! Strukturen entwickeln sich aus den vorhandenen Beziehungen. Und erst wenn Beziehungen es notwendig machen, dann überlege ich mir, welche Struktur brauche ich. Auch in unserer Familie gibt es Strukturen, die sich jedoch dauernd ändern. Mit jedem Jahr, das die Kinder älter werden, heißt es: Strukturen anpassen, verändern, oder gar ersatzlos streichen ... neue Strukturen suchen.
==> Welche Organisation kann derart dynamisch reagieren und ihre Strukturen so flexibel anpassen? Ich habe das noch ganz selten erlebt! Wenn Strukturen wirklich aus den Beziehungen erwachsen, dann kann ich mir das noch vorstellen, aber wenn Organisationen/Strukturen da sind, wo eigentlich die Beziehungen noch fehlen, dann sehe ich das eher skeptisch.
Wenn ich da so aus der Entfehrnung manches mitbekomme, was da an Strukturen und Organisationen ins Leben gerufen wird, dann stelle ich mir schon die Frage: Fängt man hier nicht am falschen Ende an? Sind die Beziehungen wirklich schon soweit, dass es diese Strukturen braucht?
Ich befürchte hier eher, dass die Beziehungen den Strukturen/Organisationen hinterher hinken und vielleicht gar auf der Strecke bleiben werden.
Zitat:Schwimmt die Hauskirchenbewegung in Deutschland nicht etwas dümpelhaft in der Gegend rum, so empfinde ich das zumindest in unserem Hauskirchennetzwerk.Ich weiß nicht, ob ich das beantworten kann. Würde ich nach dem gehen, was vor Augen ist und zu Ohren kommt, dann empfinde ich ebenso wie Du!
Aber soll ich wirklich nach dem gehen? Jesus baut seine Gemeinde! Das ist meine tiefste Überzeugung und Gewissheit. Ich muss nicht sehen, wie weit er damit ist! Sein Bauplan muss auch nicht dem entsprechen, was ich mir so unter Gemeinde vorstelle.
Zitat:Die Hauskirchengeschichte scheint mir schon etwas arg unorganisiert zu sein.Schau Dir mal den menschlichen Körper an. Wenn man den ganzen Körper sieht dann ist da ein grandioser Bauplan zu entdecken. Aber wenn man sich nur Teilbereiche des Organismus ansehen würde, dann würden wir einen chaotischen Eindruck bekommen. Schau dir nur mal die Oberfläche einer Zunge an. Meine ist total zerfurcht und wenn ich von diesem Teilbereich auf den ganzen Körper schließen würde, dann hätte ich keinen sehr guten Eindruck.
Ich glaube wir haben das Bild von Gemeinde, die Jesus am bauen ist, nicht vor Augen, sondern nur einen Teil davon. Eines Tages wird sie offenbar werden (ein Schlagwort das in die Richtung geht: "Emerging Church").
Für mich ist es wichtig:
- näher zu JESUS zu kommen
- IHM ähnlicher zu werden
- IHN besser kennen zu lernen
- zu entdecken, wie ER in anderen wirkt
- andere darin zu unterstützten, ihren Weg mit IHM zu gehen.
Es grüßt Dich, Guido
(einer der unterwegs ist)