11.12.2017, 23:31
Hans-Otto schrieb:Freikirchliche, institutionelle Gemeinden sind e.V.‘s, ...Da stimme ich Dir zu.
Hans-Otto schrieb:... ja der Leib Christi ist in der Regel ein eingetragener Verein, mit Statuten und Satzungen, sozusagen steuerrechtlich und weltlich abgesichert/abgesegnet.Da widerspreche ich Dir!
Der Leib Christi wird - wie der Name schon sagt - von Christus gebaut und gehört ihm und ist nie und nimmer ein eingetragener Verein. Jesus verbindet mit Bändern (Liebe, Frieden, ...) die einzelnen Glieder untereinander. Jesus fügt lebendige Steine in seinen Bau ein. Wenn wir doch sehen könnten, welchen Bau und welchen Leib Jesus vor Augen hat, wenn er zusammenfügt und verbindet ...
Wie überrascht würden wir doch sein?
Institution/e.V./Organisation und Leib/Bau/Gemeinde Christi sind verschiedene Dinge!
Wenn ich aber die Menschen dahinter sehe, dann überlappen sich diese beiden Gebilde mehr oder weniger.
Ein e.V. kann ein Hilfsmittel sein, um in unserer Gesellschaft bestimmte Dinge umzusetzen (z.B.: Der Betrieb einer öffentlichen Essensausgabe für Hilfsbedürftige, ...).
Bestimmte Strukturen entwickeln jedoch eine Dynamik, die Einfluss nimmt auf Form und Inhalt vom gemeinschaftlichen Leben der Nachfolger Jesu. Es ist wichtig, das zu sehen und zu erkennen!
... nur ein paar Gedankensplitter!
Seid gegrüßt,
Guido