01.06.2006, 14:26
Wenn wir über Feste in der Bibel reden sollten wir uns vielleicht eher auf das NT (bzw. auf das was Jesus angeordnet hat) beziehen.
...und da fällt mir spontan eigentlich nur ein das wir das (Abendmahl)Mahl feiern sollen. Klar war es auch im Rahmen des Passah gehalten. Doch gab Jesus ihm auch eine weiergehende NT Bedeutung. Jesus selbst ist das Lamm und SEIN Blut.....
Weitere Von Ihm eingestzte Feste fallen mir so schnell nicht ein.
Feste der jüdischen Geschichte (oder der AT Beziehung zu Gott) zu feiern ist für mich persönlich nicht wirklich nachvollziehbar - kann man aber sicherlich machen.
Jürgen hat mit der Bemerkung "IHM zur Ehre Jubelfeste feiern..."
völlig recht.
Darauf kommtes an.
Dies entscheidet sich aber zu aller erst an der inneren Haltung mit welcher wir feiern.
Auch Lobpreis kann ein Götze werden wenn es nur noch um die Mucke, das Tamtam. den coolen Worship Leader usw. geht. Dies gilt auch für AT,jüdische Feste.
Ebenso können wir an den gesetzlichen Feiertagen Jesus anbeten und Ihm die Ehre geben oder einem Götzendienst huldigen.
Jesus hat zumindest nicht gesagt wir sollen seinen Geburtstag feiern. Haben die Apostel über Pfingst, Oster oder andere (auch jüdische) Feiertage gelehrt ?
Doch Geburtstage von geliebten Menschen feiern wir ?
(Es gibt ja zumindest eine Gruppe welche dies strikt ablehnt)
IHM zur Ehre ist der Schlüssel.
Liebe Grüße
Ralf