Zitat:Eph 5:21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi,22 die Frauen den eigenen Männern als dem Herrn! 23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist, <er> als der Heiland des Leibes.24 Wie aber die Gemeinde sich dem Christus unterordnet, so auch die Frauen den Männern in allem. 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen! wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, 26 um sie zu heiligen, sie reinigend durch das Wasserbad im Wort, 27 damit <er> die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei. 28 So sind auch die Männer schuldig, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst. 29 Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, wie auch der Christus die Gemeinde. 30 Denn wir sind Glieder seines Leibes. (Rev.Elb.)Zunächst mal: Fällt dir die einzige Aussage in Bezug auf Unterordnung und Gemeinde auf? "Wie aber die Gemeinde sich dem Christus unterordnet,..."
Das zeigt auf, dass es in diesem Text eben nicht um Unterordnung und Leitung in Gemeinde geht. Jesus und die Gemeinde wird hier lediglich als Beispiel angeführt.
Wohl geht es zum Teil auch um Unterordnung. Doch was meint hier Unterordnung? Und im weiteren Kontext von Unterordnung: was meint Unterordnung unter Leiter?
Meine Überzeugung: Ich ordne mich unter, weil der Leiter mich in seiner Qualifizierung überzeugt. Innerhalb von Gruppenstrukturen achte ich vorbehaltlich vorgegebene Strukturen. Es gibt keinen Anspruch auf Unterordnung, die Leitern im NT zustehen würde. der Einzige, der diesen Anspruch hat, ist Jesus / Gott.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ