Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruß von Bernhard
#11
Zitat:Denn wie kann sich der einzige, gleiche Gott in den verschiedenen Religionen offenbaren ....
Garnicht, so simpel ist das.

Denn Er ist der Eine. Er ist nicht Viele, hier so, dort völlig anders. Das ist die Krankheit an Religion: Religion ist die Lehre der menschlichen Vorstellung von Gott. Eben nicht die Schilderung des Erlebens des einen Gott.
Deshalb können zwar Religionen nebeneinander stehen. Die Erfahrung des einen Gottes, muss aber ein einheitliches Ziel haben: Gott selbst. Gott ist aber nicht wandelbar, Er ist, wer Er ist.
Die Schilderungen der Menschen über Ihn werden variieren. ER aber nicht.
Ebenso kann der Weg Gottes mit den Menschen (Heiligkeit vs Sünde, Erlösung, etc) nicht beliebig sein. Es gibt genau den einen Weg und nicht tausende.

Religionen gründen beileibe nicht alle auf der Begegnung mit dem einen Gott. Naiv, soetwas anzunehmen. Viele gründen auf menschlichen Überlegungen, nicht wenige auf Begegnungen mit Götzen, Dämonen, etc. Auf Begegnungen mit solchen, die vormachen selbst Gott zu sein, es aber nicht sind. Daher zeigt/en sich in der Essenz auch jeweils ein oder viele ganz andere Gott/Götter.

Ja tatsächlich, die Frage um die es wirklich geht ist: Wer ist der wirkliche, der eine Gott? Das ist die Suche nach der Wahrheit. Hunderte Wahrheiten gleich gelten zu lassen ist das bewusste verschließen der Augen vor der Lüge. Das ist nicht etwa weise, es ist schlicht kapitulieren vor der Lüge und der Verzicht auf die weitere Suche nach der Wahrheit.

Eins ist logisch und unumstößlich: Gibt es den einen Gott, so ist ER Derjenige, der bestimmt, wie und wer ER ist. Begegnet man Ihm, so muss sich in der Essenz der Schilderungen dieser Begegnungen dieser eine Gott herausschälen. Tut es das nicht, sind es nicht die Berichte der Begegnungen mit dem einen Gott. ER ist nicht beliebig, ER ist keine Schimäre, welche wandelbar und nicht zu erfassen wäre. ER ist in seiner Gesamtheit weder für einen einzelnen, noch für die ganze Menschheit wirklich erfassbar - das stimmt. Aber ER hat sich entschieden sich den Menschen zu offenbaren, ergo tut er es so, dass auch nur ER dabei mehr und mehr zu erkennen ist. Erkenntnis ist Stückwerk, das stimmt, aber eben nicht beliebig.

Komme ich als Mensch mit bestimmten Dingen der Offenbarung Gottes an die Menschen nicht klar, liegt das sicher nicht an Gott - so das eben dieser Gott verändert werden müsse. Es liegt an mir, an meinen Maßstäben, an dem, was ich zu akzeptieren bereit bin. Deshalb ist zB. nicht die Frage, ob Jesus Mensch und gleichzeitig Gott war/ist. Die Frage ist vielmehr, ob ich meinen Verstand, mein begrenztes Vorstellungsvermögen über Gott stelle und damit zum Gott meines Lebens mache. Es stellt sich die Frage, ob ich meine Arroganz zu überwinden vermag, Gott nach meinen Vorstellungen zu gestalten und bereit bin, die Wahrheit anzuerkennen, auch und gerade wenn sie mein Verstehen (zunächst einmal) übersteigt.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gruß von Bernhard - von Bernhard - 14.09.2019, 00:35
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 14.09.2019, 09:08
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 14.09.2019, 15:07
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 14.09.2019, 17:01
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 15.09.2019, 00:13
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 15.09.2019, 10:42
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 15.09.2019, 11:14
RE: Gruß von Bernhard - von Charly - 15.09.2019, 12:52
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 15.09.2019, 15:13
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 15.09.2019, 16:28
RE: Gruß von Bernhard - von Charly - 15.09.2019, 18:15
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 15.09.2019, 19:15
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 16.09.2019, 17:25
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 16.09.2019, 17:31
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 16.09.2019, 17:56
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 16.09.2019, 18:09
RE: Gruß von Bernhard - von Charly - 16.09.2019, 18:30
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 16.09.2019, 18:46
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 16.09.2019, 19:23
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 16.09.2019, 19:59
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 27.09.2019, 17:33
RE: Gruß von Bernhard - von Charly - 27.09.2019, 18:11
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 27.09.2019, 18:46
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 23.10.2019, 07:25
RE: Gruß von Bernhard - von Charly - 23.10.2019, 13:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste