Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruß von Bernhard
Zitat:wie kann es sein, dass genau unser Gott des christlichen Glaubens der einzig wahre Gott sein soll? Was haben wir außer unserer für uns unbedingt absoluten Gewissheit, das wir dem richtigen Gott folgen? Nichts!
Oh doch! Wir haben sogar etwas sehr relevantes: Gott selbst!
Nicht umsonst rede ich die ganze Zeit von der konkreten Begegnung mit dem lebendigen Gott.
Ist Er keine erfahrbare Person, teilt er sich den Menschen nicht mit, sucht Er keine Gemeinschaft mit dem Menschen, der Ihn sucht, hast du natürlich Recht: dann haben wir nichts. So aber haben wir alles, was wir brauchen. Denn Er selbst teilt sich uns mit, wir können Begegnungserfahrungen mit Ihm haben und sammeln. Er selbst will uns sein Wort aufschließen. Er selbst ist der Garant dafür, dass die Bibel tatsächlich eine der hauptsächlichen Offenbarungsquellen von Ihm ist.

Zitat:Diese Gewissheit haben die anderen Glaubenden in Ihren Religionen ganz genauso.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung im Austausch mit Andersgläubigen durchaus versichern, dass diese Aussage eben zumeist nicht stimmt. Die Meisten haben lediglich intellektuelle und/oder spirituelle/emotionale Erfahrungen und Gewissheiten. Nicht aber Gewissheiten, die sich aus dem direkten Austausch mit Gott ergeben.
Einzelne Moslems zB haben mir jedoch von ähnlichen Erfahrungen berichtet, wie ich sie kenne. Ebenso einzelne Juden. Erstaunlich dann, wie sehr die Resultate sich dann ähneln. (Bei den Moslems dann durchaus entgegen den Aussagen des Koran!)
Andere haben von direkten Austausch mit Dämonen, Geistern, Engeln, spirituellen Kräften gesprochen und die Ergebnisse waren beliebig und gaben keinerlei Zeugnis von einer Begegnung mit dem einen Gott.

Zitat:Daher die vielen Glaubenskriege, weil jeder meint er hat allein Recht, er allein sieht die Wahrheit und haut daher auf den anderen ein. Gewiss nicht im Sinne Gottes.
Auch so ein beliebter Irrtum Sad Glaubenskriege haben idR nur marginal tatsächlich etwas mit konkurrierenden Glaubensauffassungen zu tun. Sie haben eher denselben Hintergrund wie alle Kriege: Machtanhäufung. Etwas mehr Geschichtskenntnis hilft bei dem Thema durchaus.

Zitat:Genau dieser Punkt lässt mich an dem christlichen Glauben als dem einzig möglichen zweifeln.
Ich denke mal, weil du Religion und echten, gelebten Glauben gleichsetzt. Wie ich oben ausführte, hat das zumeist nichts miteinander zu tun.

Zitat:Für mich ist der eine Gott auch wirklich nur der eine und immer nur der selbe. Doch dieser Gott ist für die Menschen nicht fassbar, er befindet sich jenseits unserer Vorstellungswelt. Wir wissen nicht mal einen Hauch von ihm. Auch daher die vielen menschlichen Versuche, ihn in einem Bild zu erfassen, und dieses als verbindlich weiterzugeben.
Das wir nicht mal einen Hauch von Ihm wissen, widerspreche ich vehement. Du ignorierst hier komplett, welches Ziel Gott mit dem Menschen hat und warum Er in Jesus selbst Mensch wurde. Gott selbst will sich uns mitteilen und tut es seit Jahrtausenden. Deshalb kann es nicht stimmen, dass wir nichts von Ihm wüssten.

Mahatma Gandhis Schlüssen kann ich also überhaupt nicht folgen. Würde ich das wollen, müsste ich Gott verleumden, der seit über 40 Jahren Gemeinschaft mit mir pflegt und den ich langsam mehr und mehr zu verstehen lerne. und das werde ich ganz sicher nicht tun.

Warum sollten diese Beiträge von dir hier gelöscht werden? Dieser Austausch zeigt doch, dass es gute Argumente gegen diese Beliebigkeitshaltung gibt. Die Fragen, die du hier aufgeworfen hast, bewegen Viele. Da kann es nicht schaden, wenn man auf solch einen Austausch stößt.

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
Gruß von Bernhard - von Bernhard - 13.09.2019, 23:35
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 14.09.2019, 08:08
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 14.09.2019, 14:07
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 14.09.2019, 16:01
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 14.09.2019, 23:13
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 15.09.2019, 09:42
RE: Gruß von Bernhard - von Hans-Otto - 15.09.2019, 10:14
RE: Gruß von Bernhard - von Charly - 15.09.2019, 11:52
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 15.09.2019, 14:13
RE: Gruß von Bernhard - von Bernhard - 15.09.2019, 15:28
RE: Gruß von Bernhard - von Charly - 15.09.2019, 17:15