Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest?
#32
Zitat:?der neue Beitrag von \"jesuschristus\" hat mich dazu gebracht, mich mit der Diskussion über Weihnachten im besonderen und Feste im allgemeinen noch einmal zu beschäftigen.
Na dann war der ja doch zu was gut ? wer hätte das gedacht! Vielen Dank für Deinen gutsortierten Beitrag.

Zitat:?die Tatsache, dass es nach der immer dunkler werdenden Zeit im November/Dezember die Wende gibt und die Tag wieder länger werden, ist für mich ein Grund zur Freude, den ich vielleicht auch feiern könnte - nicht heidnisch, nicht \"christlich\", aber auf jeden Fall mit viel Licht. Es ginge dann um die Freude an einer schöpfungmäßigen Einrichtung?
Wenn Du das hinbekommst, ohne daß der falsche Eindruck entsteht »der feiert ja eigentlich doch Weihnachten«, dann wäre das beachtlich. Meines Erachtens ist bei solchen Festen die Darstellung nach außen wichtig, um niemandem zur Verführung zu werden. Und da meine ich bisher, daß es am besten ist, demonstrativ Abstand zu halten von synkretistischen Festen. Aber theoretisch kann ich den Gedanken schon nachvollziehen.

Was den geistlichen Ansatz angeht, sind wir uns völlig einig. Offensichtlich ist Dir auch die Parallele zwischen solchen Festen und der Sabbatproblematik aufgefallen. Falls es Dich interessiert, kannst Du Dir hierzu unter
http://www.herausgerufene.de/downloads/sabbat05.pdf
einen Artikel (.pdf, ca. 1 MB) von mir herunterladen, der sich zwar nicht direkt mit Weihnachten befaßt sondern mit dem Sabbat, aber, wie gesagt, die geistlichen Argumentationsstränge laufen da ja teilweise parallel.

Herzliche Grüße, Stefan.


Nachrichten in diesem Thema
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest? - von Gast - 26.12.2005, 20:59
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest? - von Mela - 05.03.2006, 21:36
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest? - von Friederich - 21.08.2006, 13:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste