12.08.2021, 17:25
Zitat:Charly: „Das ist auch so ein unzulässiges Stilmittel: keinen Unterschied der Haltung Gottes zwischen AT und NT zu machen. Als hätte es Jesus und sein Werk nie gegeben“
Zitat:Charly: „ Der Zorn Gottes ist etwas ganz anderes als ein wütender, rachsüchtiger Gott. Der Zorn Gottes ist tatsächlich eine Sache, die theologisch genau betrachtet werden muss. Dann stellt man fest, dass dieser Zorn überhaupt nichts mit Emotionen etcpp. zu tun hat.“
Die Haltung Gottes gegenüber Sünde ist grundsätzlich die gleiche geblieben. Die Sünde gebiert den Tod, Punkt!
Das Werk Jesu, zeigt die Versöhnungsbereitschaft Gottes für sein Volk Israel und für mich den Heiden. Am Kreuz von Golgatha manifestiert sich die Barmherzigkeit und Liebe Gottes gegenüber allen Menschen. Normalerweise wäre dieses Geschehen (die Ermordung/Tötung Gottes) das Ende der Menschheit gewesen. Gott vergibt mir meine, die, in mir seiende Boshaftigkeit, ER schenkt mir die Gnade weiterleben zu können, wenn ich IHN um Vergebung bitte, ER schenkt mir das ewige Leben und ich kann seine Herrlichkeit rühmen, diese Herrlichkeit die in jedem Menschen Licht werden kann, und in seinem kommenden Reich als vollkommenen Wahrheit erlebbar sein wird. D.h. aber nicht, dass ER z.B. alles Leid, den leiblich, fleischlichen Tod. etc. von mir fernhält. Ich bin gegen meinen Willen der Vergänglichkeit unterworfen.
Die so viel gerühmte Gnade entbehrt nicht Leid, Krankheit und Sterben. „Wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt“ oder .«Hebr 12,7 (Luther 2017) „Es dient zu eurer Erziehung, wenn ihr dulden müsst. Wie mit Kindern geht Gott mit euch um. Denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?“
Na ja, manchmal habe ich den Eindruck, Gott hat menschliche Veranlagungen und wir Menschen haben göttliche. Die Rache ist mein sagt Gott, d.h., seine Rache in Ausführung ist im Grund eine Notwendigkeit, ansonsten würde ER nicht so explizit darauf hinweisen. Seine Rache ist gerecht, rachsüchtig ist ER aber nicht. Gott hält seinen Zorn zurück, in Geduld. Geduld ist ebenso eine göttlich, menschliche Gabe, kann ich sie leben gebiert sie echte Hoffnung!!
Na ja, Gott lässt Corona jedenfalls gewähren, Verursacher, Ursache, Ausführender hin oder her.
Gottesmord auf Golgatha