Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
Lieber hejo,

Wir waren auch zwei Wochen in Urlaub ... Südfrankreich (Montpellier) und in der Schweiz (Rorschach). Und endlich nehme ich mir etwas Zeit auf Deinen Beitrag zu antworten. Mal sehen, ob ich es schaffe mich verständlich zu machen ...

Zitat:Hallo Guido, meinst Du, das Gottes Plan doch anders ist oder sein koennte?! Auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht, oder noch ganz anders ausieht, ist es doch sein Plan, seine Braut an einem Ort zu formieren.
Der Begriff Ortsgemeinde ist zumnidest zum Teil sehr negativ belegt. Und ich glaube, dass Menschen einzelne Versammlungen als Ortsgemeinde bezeichnen (benennen und somit einen NAMEN geben), was sich aber nicht mit dem deckt, was Jesus baut.

Das wollte ich ausdrücken ... wir beten auch dafür, dass Gott die Herzen der Christen hier in der Umgegend näher zueinander bringt, man voneinander weiß und auch füreinander da ist. ABER es ist nicht unsere Aufgabe Ortsgemeinde zu machen! Und ich glaube auch, dass es gefährlich ist zu sagen: "Hier oder dort trifft sich die Ortsgemeinde!"

Jesus sagt von sich: "Ich baue meine Gemeinde!" Das ist für mich sehr deutlich! Das ist das was er tut, auch dort wo wir leben und jetzt und heute! Dazu gehört, dass Jesus uns als lebendige Steine in seinen Bau einfügt ... und d.h. für mich. ER führt Menschen zusammen, bringt sie in Beziehung miteinander, damit diese einander tragen, füreinander da sind, Leben miteinander teilen ... einander lieben, damit die Welt erkennt, dass wir Nachfolger Jesu sind!
Das passiert!!!! Das passiert neben den Strukturen bestehender Gemeinde-Institutionen ... vorbei an bestehenden Strukturen ... ja sogar innerhalb bestehender Gemeinde-Institutionen.

Jesus baut seine Gemeinde!

Ich persönlich möchte auf einen kleinen Unterschied acht geben. Es gab eine Zeit, da hatte ich Gemeinde (das was ich dachte, was Gemeinde ist) über Jesus gestellt. Ich hatte meiner Idee (meinem Traum) von Gemeinde gedient. Und das war vollkommen falsch, obwohl alles mit geistlichen Worten und Argumenten begründet wurde. Erst als Jesus das alles weggenommen hatte, wurde mir klar, dass meine Identität nicht vollständig in Christus gegründet war, sondern zum Teil auch in Gemeinde und in meinen Diensten innerhalb der Gemeinde.
Und genau das kann auch passieren mit "Ortsgemeinde" oder mit "Hauskirche/Hausgemeinde". Priorität hat nicht die Ortsgemeinde, sondern Jesus. Und unsere Erkenntnis wird Stückwerk bleiben. Auch wenn Jesus uns auf dem Weg Schritt für Schritt weiterführt, dürfen wir nie sagen, wir haben es vollkommen erfasst: "Jetzt weiß ich, was Ortsgemeinde ist!" Sondern, dort wo Jesus Beziehungen schenkt und er in der Mitte ist, da geschieht Gemeinde, da ist Gemeinde, da wird Gemeinde gelebt.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke??

Jesus baut Seine Gemeinde! Das tut ER hier und jetzt ... heute bei Euch an Eurem Ort. Jesus weiß genau, was er baut! Er sieht Seine Gemeinde vor sich!

Als Paulus an die Gemeinde in Korinth schreibt, hat er auch alle Parteiungen im Auge. Dann sind seine Worte gerichtet an diejenigen, die sich an Apollos halten, die sich an Paulus halten und auch die, die sich an Christus halten. Sie ALLE gehören zur Gemeinde in Korinth.

Lieber hejo! Ich glaube, unser Herz sehnt sich nach demselben ... und zwar danach, dass Christen, die nahe beiander leben, in Beziehung zueinaner treten ... und nicht weiter aneinander vorbei leben.

Zitat:Warum muessen wir das gleich so einengent sehen?
Das verstehe ich nicht! Was wolltest Du damit ausdrücken?

Zitat:Es soll auch unser Ziel sein und wir alles daran setzen, dahin zu kommen. Und nicht sagen, dass kann nicht sein, weil bei uns das noch ganz anders ist! Klar ist es in vielen Orten und Bereichen noch ganz anders, doch ist der Plan Gottes trozdem am Ort eine Braut zu haben. Darum sollen wir unser Denken und sinnen dahingehend einsetzen, wie wir den Plan Gottes mithelfen, zu verwirklichen.
Hmmm ... Die Worte "unser Ziel", "alles daran setzen", "Gottes Plan ist" ... klingen in meinen Ohren sehr aggressiv. Vielleicht meinst Du das ja gar nicht so!
==> Das klingt für mich so, als ob ich jetzt beginnen müsste, Christen zu sammeln und aus bestehenden Gemeinde-Institutionen herauszuholen. Und das ist nicht der Weg, den Jesus mich hier führt. Ich und meine Frau sind viel mehr der Überzeugung, dass es unser Weg ist in den Beziehungen (zu Christen UND Nicht-Christen) zu leben ... in den von Christus geschenkten Beziehungen zu leben. Dort, wo Jesus uns in den Bau einfügt, Leben zu teilen. So erleben wir Gemeinde! So lernen wir im kleinen, Gemeinde zu leben. ... und so lernen wir zusammen mit anderen, wie Gemeinde gelebt werden kann ... und so rüstet Jesus uns mehr und mehr zu für neue Beziehungen, die er schenken wird.

So erleben wir, im kleinen, wie Jesus hier seine Gemeinde baut Smile

Zitat:Dann gehoeren auch Beziehungen zu noch Unglaeubigen genauso zu unserem Leben, wie das mit den Bruedern und Schwestern.
AMEN! Ja genau so ist es!

Seid herzlich gegrüßt,
Guido

Nachrichten in diesem Thema
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 03.09.2005, 20:47
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 03.09.2005, 22:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spyfox - 04.09.2005, 21:52
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spy-fox - 05.09.2005, 21:15
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 06.09.2005, 21:57
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 17.09.2005, 19:25
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast - 24.09.2005, 20:46
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 30.09.2005, 16:49