07.10.2006, 17:46
Zitat:Also stell ich fest, dass keine Einzelchristen, auch wenn sie so sind wie ein Josua oder Kaleb, nicht allein in das verheißene Land kommen, sondern nur im Zuge der Gemeinde!
Gut, aber wie definierst du Gemeinde? Eins ist doch klar, die geistliche Ausgangssituation hat sich gegenüber dem AT entscheidend verändert.
Mose, Josua, Kaleb, Hur, Aaron waren besonders von Gott "Herausgerufene". Das Volk lehnte die direkte Kontaktaufnahme mit Gott bewußt ab. Sie wollten den Mittler.
Dieser Mittler (König,Priester,Prophet) ist heute Jesus Christus. Wir Christen sind "königliche Priester". Damit rücken wir alle in den Stand eines Mose und Aarons.
Damit verliert "die Gemeinde als Organisationsform" seine Bedeutung.
Die "Ortsgemeinde" ist die Summe aller Repräsentanten Christi in einer Gegend. Egal wie sie sich organisieren oder nennen. An dieser Stelle kann ich nichts besseres tun als dich zu zitieren:
Zitat:Kein Konkurenzdenken oder Revierverteidigungkampf ist gefragt, sondern eigentlich sollten wir \"Christen\" alle auf ein Ziel hinarbeiten oder besser gesagt: Hingehen!
Auch sollten wir uns unseres Auftrages von Gott wieder bewußt werden
Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals auf das Beispieldokument von Bob Fitts hinweisen: Der Auftrag (aus: Robert Fitts: Die Kirche im Haus)
Hier besonders wichtig:
Zitat:Wir möchten mit dem gesamten Leib Christi in unserer Gegend in Beziehung stehen und nicht nur mit denen, die unsere Gemeinschaft besuchen. Da wir alle Glieder eines Leibes sind, ermutigen wir alle, die zu dieser Versammlung kommen, andere Veranstaltungen des Leibes Christi zu besuchen, wie der Heilige Geist sie führt. Wir ordnen uns geistlicher Autorität unter, wo immer sie unseren Weg kreuzt. Wir glauben nicht an ?selektive Unterordnung?, die letztendlich sagt: ?Ich bin dieser Gruppe bzw. diesem Leiter untergeordnet und niemand sonst.?
Das trifft doch ziemlich genau dein Anliegen, oder?
Wie sehen das die anderen?
Hauskirche kann das den anderen Gemeindeformen nicht aufdrängen. Sie kann es aber modellhaft vorleben.
In diesem Zusammenhang machen alle Formen von "inter-Gemeindlichen" Dienst-Gemeinschaften großen Sinn.
blessings
HaKi