Ich habe mich auch mit diesem Text einmal ausführlich beschäftigt und meine alternative Übersetzung lautet:
Jak 5:13 Leidet jemand unter euch? Er bete. Ist jemand guten Mutes? Er singe Psalmen.
Jak 5:14 Ist jemand schwach / müde (im Glauben) unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.
Jak 5:15 Und das Gelübde des Glaubens wird den Schwachen retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.
Jak 5:16 Bekennt nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung.
Vers 14: astheneo - sowohl krank, als auch schwach
Vers 15: euche - sowohl Gebet, als auch Gelübde
Was stört an den üblichen Übersetzungen?
Da wäre, dass Jesus verneint hat, dass Krankheit immer durch Sünde kommt. (Joh. 9) Hier aber, Vers 16, wird Sünde in direkte Verbindung mit der Krankheit gebracht. Zudem steht hier das krank / schwach im Kontrast zu dem „ist jemand guten Mutes?“ Da kann man zwar „krank“ annehmen, mehr Sinn ergibt meiner Meinung nach aber „schwach“ (im Glauben).
Weiter wundert es, dass die Ältesten dem Kranken ihre Sünden beichten sollen. Vers 16: bekennt einander die Sünden. Was haben die Sünden der Ältesten mit der Krankheit des Hilfesuchenden zu tun? Ist es aber jemand aus der Gemeinde, der im Glauben schwach geworden ist, so kann es sehr wohl sein, dass auch die Ältesten sich am Schwachen versündigt haben. Und sei es nur, dass sie die Glaubenskrise, in die der Hilfesuchende geraten ist, übersehen haben. (Siehe hier auch Hebr. 12 - was wir später einmal diskutieren können.)
Welches Gelübde des Glaubens könnte hier gemeint sein? Vorschlag: das Gelübde, welches Paulus womöglich als Apostel abgelegt hat und welches wir womöglich auch bei vier anderen Männern in der Apg finden: das Gelübde des Nasiräers. 4.Mo. 6: 1-21, Apg 18:18; 21:23+24. Die Anweisung an Paulus durch die Apostel in Kapitel 21 erwecken den Eindruck, dass dieses Gelübde auch in dieser Zeit noch gepflegt wurde. Auch dieses Gelübde würde in Zeiten der Glaubensschwäche durchaus einen Sinn ergeben.
Was meinst du?
Jak 5:13 Leidet jemand unter euch? Er bete. Ist jemand guten Mutes? Er singe Psalmen.
Jak 5:14 Ist jemand schwach / müde (im Glauben) unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.
Jak 5:15 Und das Gelübde des Glaubens wird den Schwachen retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.
Jak 5:16 Bekennt nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung.
Vers 14: astheneo - sowohl krank, als auch schwach
Vers 15: euche - sowohl Gebet, als auch Gelübde
Was stört an den üblichen Übersetzungen?
Da wäre, dass Jesus verneint hat, dass Krankheit immer durch Sünde kommt. (Joh. 9) Hier aber, Vers 16, wird Sünde in direkte Verbindung mit der Krankheit gebracht. Zudem steht hier das krank / schwach im Kontrast zu dem „ist jemand guten Mutes?“ Da kann man zwar „krank“ annehmen, mehr Sinn ergibt meiner Meinung nach aber „schwach“ (im Glauben).
Weiter wundert es, dass die Ältesten dem Kranken ihre Sünden beichten sollen. Vers 16: bekennt einander die Sünden. Was haben die Sünden der Ältesten mit der Krankheit des Hilfesuchenden zu tun? Ist es aber jemand aus der Gemeinde, der im Glauben schwach geworden ist, so kann es sehr wohl sein, dass auch die Ältesten sich am Schwachen versündigt haben. Und sei es nur, dass sie die Glaubenskrise, in die der Hilfesuchende geraten ist, übersehen haben. (Siehe hier auch Hebr. 12 - was wir später einmal diskutieren können.)
Welches Gelübde des Glaubens könnte hier gemeint sein? Vorschlag: das Gelübde, welches Paulus womöglich als Apostel abgelegt hat und welches wir womöglich auch bei vier anderen Männern in der Apg finden: das Gelübde des Nasiräers. 4.Mo. 6: 1-21, Apg 18:18; 21:23+24. Die Anweisung an Paulus durch die Apostel in Kapitel 21 erwecken den Eindruck, dass dieses Gelübde auch in dieser Zeit noch gepflegt wurde. Auch dieses Gelübde würde in Zeiten der Glaubensschwäche durchaus einen Sinn ergeben.
Was meinst du?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ