14.02.2022, 10:51
Hallo lieber Charly,
ich stimme mit dir überein, dass Sünde nicht immer die Ursache von Krankheit sein muss. Aber Sünde als Hinderungsgrund für Heilung kann ich mir sehr gut vorstellen. Deswegen sollen die Älteren ja auch erst mal nicht "für" den Kranken beten, sondern "über" dem Kranken, um von Gott her Klarheit zu bekommen, wie er die Situation sieht.
Einen Kranken mit Öl zu salben, ist neutestamentliche Praxis: "Sie warfen auch viele dämonische Geister hinaus, salbten viele Kranke mit Öl und heilten." Dass Ältere einen im Glauben Schwachen mit Öl salben, erscheint mir eher als fremdartiger Gedanke. Paulus z.B. hat viel über Schwache im Glauben geschrieben, aber nie, dass Ältere sie mit Öl salben sollten.
Unter Gebet des Glaubens kann ich mir etwas vorstellen: "Alles, was ihr bitten werdet im Gebet, wenn ihr glaubt, werdet ihr es bekommen." Dass Jakobus im Seelsorge- oder Heilungsdienst der Gemeinde als wichtigen Baustein das Nasiräergelübde praktiziert haben will, ist mir dagegen schwer vorstellbar.
Dass man in V.16 einander die Sünde bekennen soll, sehe ich als eine allgemeine Anweisung, die über die spezielle Situation mit den Älteren hinausführt und dann überleitet zum Thema "einfaches Gebet".
Lieber Charly, ich glaube, dass weder du noch ich in einer Gemeindesituation leben, in der die hier von Jakobus geschriebenen Dinge praktiziert werden oder auch nur praktikabel wären. Aber es ist die Gemeinde des Neuen Testaments, und da wollen wir hin. Und ich denke, wir sollten vom Wort her darüber Bescheid wissen, damit wir dann auch gerüstet sind, wenn uns der Herr noch einmal die Tür zu derartigen Gemeindesituationen öffnen sollte.
Mit herzlichen Grüßen
Uli
ich stimme mit dir überein, dass Sünde nicht immer die Ursache von Krankheit sein muss. Aber Sünde als Hinderungsgrund für Heilung kann ich mir sehr gut vorstellen. Deswegen sollen die Älteren ja auch erst mal nicht "für" den Kranken beten, sondern "über" dem Kranken, um von Gott her Klarheit zu bekommen, wie er die Situation sieht.
Einen Kranken mit Öl zu salben, ist neutestamentliche Praxis: "Sie warfen auch viele dämonische Geister hinaus, salbten viele Kranke mit Öl und heilten." Dass Ältere einen im Glauben Schwachen mit Öl salben, erscheint mir eher als fremdartiger Gedanke. Paulus z.B. hat viel über Schwache im Glauben geschrieben, aber nie, dass Ältere sie mit Öl salben sollten.
Unter Gebet des Glaubens kann ich mir etwas vorstellen: "Alles, was ihr bitten werdet im Gebet, wenn ihr glaubt, werdet ihr es bekommen." Dass Jakobus im Seelsorge- oder Heilungsdienst der Gemeinde als wichtigen Baustein das Nasiräergelübde praktiziert haben will, ist mir dagegen schwer vorstellbar.
Dass man in V.16 einander die Sünde bekennen soll, sehe ich als eine allgemeine Anweisung, die über die spezielle Situation mit den Älteren hinausführt und dann überleitet zum Thema "einfaches Gebet".
Lieber Charly, ich glaube, dass weder du noch ich in einer Gemeindesituation leben, in der die hier von Jakobus geschriebenen Dinge praktiziert werden oder auch nur praktikabel wären. Aber es ist die Gemeinde des Neuen Testaments, und da wollen wir hin. Und ich denke, wir sollten vom Wort her darüber Bescheid wissen, damit wir dann auch gerüstet sind, wenn uns der Herr noch einmal die Tür zu derartigen Gemeindesituationen öffnen sollte.
Mit herzlichen Grüßen
Uli