28.05.2024, 21:48
Manche nennen den Anfang von Psalm 83 den „Holocaust-Psalm“
Manche beziehen sich dabei auf 5. Mose, Kapitel 27 und 28. Was ich allerdings doch recht gewagt finde. Denn damit würde den Juden selbst die eigentliche Schuld, dies verursacht zu haben, zugeschoben. Das kann ich nicht vertreten.
Wiederum nehmen Manche Bezug auf das Buch Esther und sagen, dass Hitler „der zweite Haman“ war. So wie Haman plante auch Hitler die „Endlösung der Judenfrage“ - den Völkermord = Genozid an den Juden! Haman wie Hitler wollten die totale Ausrottung des jüdischen Volkes!
Immerhin können wir schon in der Bibel lesen, dass dies nicht der erste Versuch war, das Volk der Juden komplett auszutilgen.
Zitat:2 Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig! 3 Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt. 4 Sie machen listige Anschläge wider dein Volk und halten Rat wider die, die bei dir sich bergen. 5 »Wohlan!«, sprechen sie, »Lasst uns sie ausrotten, /dass sie kein Volk mehr seien und des Namens Israel nicht mehr gedacht werde!« 6 Denn sie sind miteinander eins geworden und haben einen Bund wider dich gemacht (Luth 84)
Manche beziehen sich dabei auf 5. Mose, Kapitel 27 und 28. Was ich allerdings doch recht gewagt finde. Denn damit würde den Juden selbst die eigentliche Schuld, dies verursacht zu haben, zugeschoben. Das kann ich nicht vertreten.
Wiederum nehmen Manche Bezug auf das Buch Esther und sagen, dass Hitler „der zweite Haman“ war. So wie Haman plante auch Hitler die „Endlösung der Judenfrage“ - den Völkermord = Genozid an den Juden! Haman wie Hitler wollten die totale Ausrottung des jüdischen Volkes!
Zitat:Es 3:2 Und alle Knechte des Königs, die im Tor des Königs waren, beugten die Knie und warfen sich nieder vor Haman, denn so hatte der König es in bezug auf ihn befohlen. Aber Mordechai beugte seine Knie nicht und warf sich nicht nieder. 3 Da sagten die Knechte des Königs, die im Tor des Königs waren, zu Mordechai: Warum übertrittst du [dauernd] den Befehl des Königs? 4 Und es geschah, als sie es Tag für Tag zu ihm sagten und er nicht auf sie hörte, da berichteten sie es Haman, um zu sehen, ob Mordechais Begründung anerkannt werden würde; denn er hatte ihnen mitgeteilt, daß er Jude sei. 5 Und als Haman sah, daß Mordechai vor ihm weder seine Knie beugte noch sich niederwarf, da wurde Haman mit Zorn erfüllt. 6 Aber es war in seinen Augen zu gering, die Hand an Mordechai allein zu legen, da man ihm die Volkszugehörigkeit Mordechais mitgeteilt hatte. So suchte Haman alle Juden, die im ganzen Königreich des Ahasveros waren, das Volk Mordechais zu vernichten. (Relb)
Immerhin können wir schon in der Bibel lesen, dass dies nicht der erste Versuch war, das Volk der Juden komplett auszutilgen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ