Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest?
ehrlich gesagt,ich begreife nicht wo das prolem ist,ob weihnachten gefeiert werden soll oder nicht,das sollte doch jeder für sich selbst beantworten.
ich pers. feiere auch nicht übermäßig groß,denn für mich ist nicht das datum oder jahreszeit wichtig,sondern das weihnachten geschah.
ich würde auch feiern wenn es sommer wäre.
in den ersten posting war zu lesen,dass der user keinen adventskranz etc hat,weil heidnisch. doch das stimmt nicht so ganz. er wurde erfunden/eingeführt, für kinder:
Der Adventskranz wurde von Johann Hinrich Wichern (1808?1881) eingeführt. Der Hamburger Erzieher und Theologe nahm sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das Rauhe Haus, ein altes Bauernhaus, und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen roten und 4 großen weißen Kerzen. Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine kleine Kerze mehr angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr. Aus dieser Idee entwickelte sich der Adventskranz mit vier Kerzen, wobei an jedem Adventssonntag eine mehr angezündet wird. Seit 1860 wird der Kranz mit Tannengrün geschmückt, seit Anfang des 20. Jahrhunderts gehört er zum deutschen Adventsbrauchtum. In Österreich und Süddeutschland (Bayern) wurde der Brauch erst nach 1930 übernommen.

was bitte ist daran heidnisch? der adventskranz ist symbolisch gemeint.

Die ursprüngliche Symbolik ist die Zunahme des Lichtes als Ausdruck der steigenden Erwartung auf die Geburt von Jesus Christus hin, der im christlichen Glauben als "Licht der Welt" bezeichnet wird.
Der Kreis symbolisiert auch die mit der Auferstehung gegebene Ewigkeit des Lebens, das Grün das Leben an sich und die Kerzen das kommende Licht, das in der Weihnachtsnacht die Welt erleuchtet.

das problem ist doch,was haben die menschen aus weihnachten gemacht?
wenn es danach geht,was heidnisch ist oder nicht,dann dürften wir ostern auch nicht feiern,oder?

Ostern ist von dem Begriff "Ostara" abgeleitet, der Name der teutonischen Göttin der Morgenröte, des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Zu diesem Fest wurde die frische, grünende Erde und die Morgenröte gefeiert, denn die Tage wurden länger. Für die Christen ist Ostern das bedeutendste Fest im Jahr. Die Ableitung Ostern kommt von Osten, da die Blicke der Frauen, die als erste am Grab Jesu standen, in Richtung Osten zur Morgenröte gingen. Sie glaubten, dass Jesu von dort auf die Erde zurückkommen werde.

aber wie schon erwähnt,es bleibt jedem selbst überlassen was er tut oder nicht.
mir pers. kommt es darauf an,welche herzenshaltung dahinter steckt,warum ich was tue...
in diesem sinn liebe grüße,Täubchen

Nachrichten in diesem Thema
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest? - von Gast - 26.12.2005, 19:59
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest? - von Mela - 05.03.2006, 20:36
Weihnachten - ein heidnisches/biblisches Fest? - von Täubchen - 11.01.2007, 09:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste