Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Frau in der Gemeinde
#5
Am Freitag sah ich ein Theaterstück über das Leben Zinzendorfs. Ein Mann, mit dem wir uns beschäftigen sollten. In Pionier in vielerlei Hinsicht. Leider wie ich finde auch mit Schwächen, dazu aber an anderer Stelle mehr.

Hier will ich nur sagen, dass mir auffiel, dass es bei den Herrenhutern so was wie Ältestinnen gab, Frauen, die für die Frauen der Gemeinde eine Aufseherfunktion wahrgenommen haben.

Mal aus dem Bauch heraus - damit habe ich kein Problem. Das finde ich sogar sehr biblisch. Die Älteren Frauen - sagt Paulus - sollen die jüngeren anleiten. Das ist ja auch sehr natürlich. Und es ist ja auch irgendwie natürlich wenn Frauen sich um Frauen kümmern. Ehrlich gesagt wäre es gut, wenn es viele solcher Frauen gäbe.

Das einzige, mit dem ich ein Problem habe - aber das war auch bei Zinzendorf nicht so - ist wenn Frauen sich zu Lehrern der Bibel aufschwingen, um auch die Männer zu belehren.
Das ist erstens aufgrund diverser Bibelstellen, die mit der Schöpfungsordnung argumentieren, problematisch.
Zweitens bringt es die familiäre Ordnung durcheinander, in der auch der Mann die Verantwortung vor dem Herrn hat für seine Familie - natürlich mit seiner Frau zusammen - aber doch etwas mehr als die Frau.
Und Drittens kommt dabei auch erfahrungsgemäß ziemlicher Bullshit heraus, wenn ich mir die deutschen "Theologinnen" so anschaue was sie für einen Mist produzieren - sagen wir mal Dorothea Sölle zum Beispiel.

"Die Frau schweige in der Gemeinde" kann nicht heißen, dass die Frau nichts sagen darf. Das wäre ja absurd. Sie soll sich einfach nicht in der Gemeindeversammlung gegen ihren Mann stellen, wenn sie anderer Meinung ist als er, und ihn zuhause fragen. Damit es gesittet abläuft.
Auch soll sie nicht eine Lehrfunktion ausüben. Denn zu einer Lehrfunktion gehört so einiges, auch dass man Rede und Antwort stehen kann in kontroversen Situationen, einen kühlen Kopf behält, seinen Standpunkt verteidigen kann, die Fragen nicht persönlich nimmt, nachvollziehbar begründen kann, und vor allem auch dann die Verantwortung dafür übernehmen kann, wenn die so Gelehrten dann auch so handeln, und so weiter und so fort.

Es ist unbestritten, dass es heute viele Frauen in Führungspositionen gibt, die auch hervorragendes Wissen haben. Professorinnen - meine Matheprofessorin hat mir so einige Nuss mitgegeben. Bundeskanzlerin, Managerinnen etc. pp. Alles klasse - alles super. Auch in der Gemeinde gibt es derartige verantwortungsvolle Aufgaben.

Noch mal zu Zinzendorf - dieser hat seiner Frau so viel Verantwortung überlassen, dass die arme schon kaum noch wusste, wie sie sie tragen soll. Wo wären die Männer ohne ihre Frauen? Arme Würstchen wären sie.

Aber die geistliche Lehre von Männern durch Frauen ist eben nun mal ausgeschlossen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Frau in der Gemeinde - von risc - 28.09.2010, 13:40
Die Frau in der Gemeinde - von Hans-Otto - 22.10.2010, 12:23
Die Frau in der Gemeinde - von Charly - 22.10.2010, 12:55
Die Frau in der Gemeinde - von Hans-Otto - 22.10.2010, 12:59
Die Frau in der Gemeinde - von Theo - 14.11.2010, 12:13
Die Frau in der Gemeinde - von schlufy - 15.11.2010, 11:58
Die Frau in der Gemeinde - von risc - 15.11.2010, 12:46
Die Frau in der Gemeinde - von Charly - 15.11.2010, 14:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste