Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange kann man ausharren in einer Gemeinde?
#30
Ich studiere nun die Bibel über 40 Jahre. Seit geraumer Zeit auch vom Grundtext her. Ich habe selbst Texte vom Englischen ins Deutsche übersetzt und so erfahren, wie schwierig teilweise eine Übersetzung sein kann.

Mein Fazit daraus ist: es gibt keine Bibelübersetzung ohne Übersetzungsfehler.

Das resultiert u.a. auch daraus, dass kein Übersetzer so einfach über seinen eigenen theologischen Schatten zu springen vermag. Vieles wird, teils unbewusst teils bewusst, einer bestimmten theologischen Vorüberzeugung gemäß übersetzt.

Die Luther 2017 ist übersetzungstechnisch keine Katastrophe und nicht wirklich schlechter als andere. Ich würde mir allerdings vorbehalten, weiterhin meine eigene Bibelübersetzung auch im Gottesdienst zu verwenden.
Viel schlimmer finde ich es, wenn Gemeinden für die Predigten und Lehren grundsätzlich solche Bibelübertragungen wie Hoffnung für alle verwendet.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie lange kann man ausharren in einer Gemeinde? - von Charly - 27.08.2019, 16:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste