Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrheit kostet ihren Preis !!!
#16
Zitat:Zitat 777Gnade: „Die Wahrheit ist eine Person: Der Herr Jesus, denn Er sagt ja von sich: Ich bin der Weg, die WAHRHEIT und das Leben...“



Von den bis dato verstorbenen einhundert tausend Millionen Menschen (Personen), von der Steinzeit an hoch gerechnet,  und den ca. 7500 Millionen jetzt lebenden Personen (Menschen) weltweit, ist Jesus so gesehen eine herausragende Person,  ganz gleich ob verstorben, lebend oder auferstanden. 


Dietrich Bonhoeffer meint: „Die Wahrheit sagen bedeutet je nach dem Ort, an dem man sich befindet, etwas Verschiedenes. Wie das Wort zwischen Eltern und Kindern deren Wesen gemäß ein anderes ist als das zwischen Mann und Frau, zwischen Freund und Freund, zwischen Lehrer und Schüler, zwischen Obrigkeit und Untertan, zwischen Freund und Feind, ebenso ist die in diesen Worten enthaltene Wahrheit eine verschiedene. Die Wahrheit sagen ist also nicht nur eine Sache der Gesinnung, sondern auch der richtigen Erkenntnis und des ernsthaften Bedenkens der wirklichen Verhältnisse. Je mannigfaltiger die Lebensverhältnisse eines Menschen sind, desto verantwortlicher und schwerer wird es für ihn, die Wahrheit zu sagen.
Die Wahrheit zu sagen muß gelernt werden. Das klingt für denjenigen greulich, der meint, allein die Gesinnung müsse es machen, und wenn diese untadelig sei, sei alles andere ein Kinderspiel. Das jeweils rechte Wort zu finden ist eine Sache langer, ernster und immer fortschreitender Bemühung auf Grund von Erfahrung und Erkenntnis des  Wirklichen.“

1940 erhielt Bonhoefer Redeverbot und 1941 Schreibverbot .  1945 wurde er hingerichtet. Ja, die Wahrheit zu sagen ist risikobehaftet, sie auszusprechen kostet ihren Preis.

Jesus sagte zum Beispiel zu Pilatus u.a.:“ Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis ablege, Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“

Pilatus fragte IHN daraufhin: „Was ist die Wahrheit“
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wahrheit kostet ihren Preis !!! - von SueSonne - 26.08.2015, 12:16
RE: Wahrheit kostet ihren Preis !!! - von Hans-Otto - 22.09.2019, 18:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste