Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wenn befreundete christen mehr und mehr nach rechts abdriften
#1
Eigentlich sollte mich dieses Phänomen nicht verwundern oder belasten. Und doch tut es das. Nur, wie damit umgehen? Wie umgehen mit Christen, die man schon lange kennt und die sich mehr und mehr zu Rechtspopulisten entwickeln?

Da gibt es Christen, die ich schon viele Jahre kenne. Mit denen ich in Gemeinden zusammengearbeitet habe und von denen ich dachte sie gut zu kennen. Und nun muss ich sehen, wie diese sich mehr und mehr dem Fremdenhass – insbesondere dem Hass auf „den Islam“ – öffnen.
Manche predigen und lehren über Jüngerschaft und bringen mehr und mehr Hetze gegen Muslime und den Islam. Ein anderer schmückt sich im Avatar in einer Social Community mit der Kutte des Ku Klux Klan. Wieder Andere setzen ihr „like“ darunter oder kommentieren mit Parolen der Rechten Hetze. Artikel und Videos aus eindeutig rechten Quellen werden geteilt. Hinweise auf die fragwürdigen Quellen ignoriert.
Gleichzeitig nehmen sie für sich in Anspruch, ungemein bemüht in Bezug auf die richtige Lehre aus der Bibel zu sein. Natürlich meinen sie von sich, sie seien ja nur kritisch und unterlägen keinem Irrtum. Nein, Fremdenfeindlich seien sie ja nicht. Und tatsächlich wirkt ihr konkreter Umgang mit Ausländern und/oder Flüchtlingen schizophren im Vergleich zu ihren Äußerungen und zunehmenden Überzeugungen.
Argumente bewirken nichts, werden als „Unwissen“ abgetan.

Ich denke, ich muss das nicht weiter ausführen. Womöglich kennt und erlebt ihr sowas ja auch?
Doch wie gehe ich damit um? Einzelnen habe ich klar meine Freundschaft aufgekündigt. Weil es mir zu viel wurde. Anderen kann oder will ich nicht so einfach aus dem Weg gehen.
Ich will keine Gemeinschaft mit solch einer Heuchelei haben. Ich will keine Gemeinschaft mit geäußerten Hass und Feindlichkeit haben. Ich halte solches für absolut unvereinbar mit dem christlichen Glauben und einem Leben in der Nachfolge Jesu. Ich möchte auch nicht zu solchen gezählt werden.

Doch was tun? Wie gehe ich mit solchen Glaubensgeschwistern um? Wie geht ihr damit um?
(Um Antwort wird gebeten.)
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
wenn befreundete christen mehr und mehr nach rechts abdriften - von Charly - 18.09.2016, 00:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste