Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie prüfe ich öffentliche Artikel?
#2
Rolleyes Liebe Geschwister in dem Herrn,


die Kritik an der Form, in der Mitarbeiter von Horst Schaffranek in Gemeinden und Veranstaltungen auftreten, kann ich zum Teil verstehen. Dennoch sollte man sich nicht davon abhalten lassen, sich inhaltlich mit diesen Geschwistern und deren Überzeugungen auseinanderzusetzen. Möglicherweise stimmt ja die Botschaft dieser Geschwister von der einen Gemeinde an jedem Ort. Dies sollte jeder prüfen, dafür haben wir Sein Wort, die Bibel.

Der Pharisäer Nikodemus, ein Oberster der Juden, war einer der wenigen, der Jesus ernsthaft nach dem Inhalt seiner Botschaft befragt hat: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden?.... Du bist der Lehrer Israels und weißt dies nicht? antwortete Jesus. Die meisten anderen Obersten des Volkes stießen sich an der Art von Jesus. In deren Augen war Jesus ein Sektierer, der das Volk verführte und hinter sich her zog. Er tat Dinge, die in ihren Augen verwerflich waren. Sie nannten ihn Fresser und Weinsäufer, der mit zöllnern und Huren Gemeinschaft hatte.

Den Mitarbeitern von " Sein Wunderbares Leben Heute " mit der Polizei zu drohen und mit Gewalt und Hausverbot des Platzes zu verweisen ist genauso verkehrt und ungeistlich wie den Pastor Deitenbeck aus Lüdenscheid als Satansdiener zu bezeichnen.

Die inhaltliche Auseinandersetzung miteinander vor dem Angesicht des Herrn Jesus ist notwendig. Nikodemus hatte dies erkannt. Daß heutige Kirchen und Gemeinden sich nicht in Frage stellen lassen, finde ich sehr bedenklich.

Als ich Jesus 1985 in mein Leben aufnahm, sagte mir mein natürliches Empfinden, daß es unnatürlich ist, daß es in einer Stadt mehrere christliche Kirchen und Freikirchen verschiedener Prägung gibt, die jede für sich autonom ist. Dies hat mich als junger Christ sehr verunsichert. In der Bibel war von einer solchen Situation nichts zu lesen. Ich sprach ein Gebet: Herr Jesus, laß mich Dein Wort so verstehen, wie Du es meinst und laß mich danach handeln. Ich konnte mir damals, und heute erst recht nicht vorstellen, daß Jesus damit einverstanden ist, daß Sein Wort unterschiedlich verstanden wird. Die Katholiken haben ein anderes Schriftverständnis als die Evangelikalen, die Baptisten ein anderes als die Pfingstler, usw. Die verschiedenen Standpunkte werden nicht dazu benutzt, um sich gegenseitig zu ergänzen und voneinander zu profitieren, sondern um sich gegenseitig abzugrenzen und sich zu etikettieren. Ich fragte mich und den Herrn Jesus, ob ich an meinem Wohnort einer Konfession oder Freikirche angehören muß, um Ihm treu zu sein. Ich prüfte dies betend mit Hilfe der Heiligen Schrift. Ich habe mich entschlossen, konfessionslos zu bleiben und auch keiner Freikirche beizutreten.

Jesus Christus hat mich durch seinen Heiligen Geist zu einem Kind Gottes gemacht, zu einem Teil seines Leibes, seiner Gemeinde. 1986 habe ich mich taufen lassen auf den Namen Jesu Christi. Somit sind alle Voraussetzungen erfüllt, die mich zu einem vollwertigen Glied in der Gemeinde Jesu Christi meines Wohnortes machen. Danke Herr Jesus.

Ich pflegte weiterhin die Kontakte zu Geschwistern verschiedener Kirchen und Freikirchen meines Wohnortes, besuchte Gottesdienste, Hauskreise, usw. . Fast niemand hatte Verständnis für meinen Entschluß, man brauche doch eine geistliche Heimat.... Obwohl Jesus mich zu einem Teil seines Leibes, seiner Gemeinde gemacht hat, war ich in jeder der Glaubensgemeinschaften ein Fremdkörper. Ich gehörte nicht wirklich dazu. Ich war bestenfalls ein Gast, ein Besucher der Kirchen-bzw. der Freikirchengemeinschaft.

Ich wurde dadurch ausgeschlossen innerhalb der Glaubensgemeinschaften. Wie können es Brüder und Schwesten wagen, mich auszugrenzen aus ihrer Gemeinschaft, obwohl Jesus mich angenommen hat? Wo steht geschrieben, daß Jesus mich verpflichtet, einer von den vielen Freikirchen oder Konfessionen beizutreten? Ich kann bis heute keine einzige Bibelstelle finden, die dies vorgibt.
Vielmehr kann ich lesen, daß innerhalb eines Ortes keine Spaltungen zugelassen werden sollen z.B. im 1. Korintherbrief Kap.1 ab Vers 10.

Ich lernte ein Ehepaar der Freien Evangelischen Gemeinde kennen. Sie wohnten in einem Mehrfamiliehaus in der Nähe einer Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde. Sie selbst fuhren Sonntags ganz selbstverständlich mit dem Auto in die weiter entfernte Freie Evangelische Gemeinde. In dem selben Haus wohnte auch eine Familie, die Mitglied der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde waren. Sie gingen zu Fuß in ihre Gemeinde. Obwohl das Ehepaar und die Familie beide unter einem Dach wohnten, hatten sie keine Gemeinschaft miteinander. Welch großartiges Zeugnis für ihre Umwelt. Woran soll die Welt erkennen, daß wir Jesu Jünger sind? Richtig: ... daß wir Liebe untereinander haben. Johannes Kap. 13 Vers 35.

Einheit in der Vielfalt? Jeder kann sich seine Gemeinde und seine Brüder nach Geschmack und Interessenage aussuchen? Menschlich ( fleischlich ) ist dies nachvollziebar. Was aber denkt Jesus darüber.

Im Vaterunser beten alle Christen regelmäßig..... Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden.... sind dies nur Lippenbekenntnisse, weil wir in unseren Gemeinden so zufrieden sind?

Gemeinde ist das, was Jesus sagt, daß Gemeinde ist. Nichts anderes. Übrigens ist nicht nur Horst Schaffranek dieser Auffassung, sondernauch Watchman Nee in seinem Buch : Vorträge über das Gemeindeleben, Manfred Haller in seinem Buch: Christus, das Geheimnis Gottes, der evangelische Pfarrer Friedhelm Peters aus Herne in einem Kassettenvortrag: Die Tränen Gottes... ( sehr gut )... von 1989!!!

Nicht zuletzt steht es in der Bibel, daß Spaltungen in der Gemeinde Sünde sind. Wann werden wir Christen endlich wach, damit Jesus Seine Gemeinde an jedem Ort so bekommt, wie Er sie haben will? Wann kann er seinen zerteilten Leib benutzen?

Herr Jesus, erbarme Dich unser....



stefanelsner@aol.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 04.07.2010, 19:28
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von risc - 06.07.2010, 13:49
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 30.07.2010, 22:48
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von risc - 03.08.2010, 13:59
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von bell - 03.08.2010, 21:14
Wie prüfe ich öffentliche Artikel? - von Gast: stefan - 16.01.2005, 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste