Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Apologie
#12
Zitat:Hallo Richard,
Zitat:Das ist die Einheit in der Vielfalt, die sichtbar wird in der Gemeinde und an der Gemeinde
"Einheit in Vielfalt" ist das Motto der Ökumene ...
Hallo Rainer,

wenn Du alle Beiträge von Richard in diesem Thema liest und versuchst zu verstehen, was Richard sagen möchte, kommst Du dann wirklich zu diesem einen Schluss? Nur das Schlagwort "Einheit in Vielfalt" aus seinen Beiträgen zu extrahieren und dann Parallelen zur Ökumene zu ziehen, das finde ich nicht fair! ... um das geht es ihm doch überhaupt nicht!


Hallo all' Ihr Leser,

Ja in seinen Beiträgen schwingen eine Menge anderer Themen mit (aber bei wem ist das nicht der Fall)! Es ging ihm nicht darum schwerpunktmäßig Gottes mannigfaltige Weisheit zu behandeln, oder hier die Ökumene der Kirchen voranzutreiben. Ich bleibe auch manchmal an einzelnen Sätzen hängen und "kontere" dann mit meinen Erkenntnissen. Aber spiegelt das dann das wieder, was wir in 1. Kor. 14, 26 lesen:
(bitte nachlesen)

Gott hat uns unterschiedlich, verschieden geschaffen, mit Gaben, Fähigkeiten ... lauter verschiedene Persönlichkeiten! Und wir gehören zu einem Leib! Diese Vielfalt kann nur Einheit erleben, wenn das Zentrum Christus ist, wenn das Haupt Christus ist ... und wenn wir auch mal auf die Erkenntnisse der anderen hören ... und unsere Erkenntnisse zusammenbringen ... ja auch mal diese unterschiedlichen Erkenntnisse gemeinsam betrachten ... wenn wir so unsere Teilerkenntnisse zusammentragen und mit der Hilfe des Beistands, der uns ja in alle Wahrheit führt, zusammenfügen ... evt auch filtern, dann werden wir etwas mehr vom Ganzen erkennen und verstehen.

Es geht nicht darum unsere Erkenntnisse gegeneinander auszuspielen! Es geht darum gemeinsam in Christus zu wachsen und wenn wir zusammenkommen einander den Freiraum zu geben, dass jeder das mitteilen kann, was Gott in ihn hineingelegt hat, damit der Leib erbaut wird.


An Richard,

Bei dem Titel "Kleine Apologie" ... also "kleine Verteidigungsrede" stehe ich auf der Leitung! Was wolltest Du mit dem Titel aussagen?


Und noch mal an alle (mich eingeschlossen)!

Hier ein Zitat von Richard:
Zitat:Als Gemeinde sind wir der Leib Jesu, in dem alles auf die Einheit des Einen Leibes angelebgt ist, die Glieder des leibes arbeiten zusammen. Und das übertrage ich jetzt auch auf das Forum. Wir sind ein Teil, ein Ausdruck des Leibes Jesu und sollen uns ergänzen und nicht gegeneinander sein. Das heißt, nicht nur die Unterschiede herausstellen, sondern einen Weg der Zusammenarbeit finden. Das ist wichtig auch für uns und für Deutschland und da haben wir als Forum auch einen Auftrag.
(Hervorhebungen von mir)

Um was geht es Richard mit seinen Beiträgen in diesem Thema? Lasst uns doch versuchen auf das zu hören, was er sagen will, und nicht einzelne Worte, Fragmente und Sätze nehmen und mit unseren Erkenntnissen kontern! Wenn Euch ein bestimmtes Thema eine bestimmte Frage besonders interessiert, dann startet ein eigenes Thema oder tretet per Mail (oder Privater Nachricht) an Richard heran.

Doch hier würde auch mich interessieren, wie Ihr über das denkt, was Richard eigentlich sagen will! Wir hier in diesem Forum sind so verschieden, sind so unterschiedlich, haben so unterschiedliche Erkenntnisse und Schwerpunkte, befinden uns in total verschiedenen Lebenssituationen, aber doch "kommen wir hier zusammen" ... warum? wozu?

... Sind auch wir hier ein "Ausdruck des Leibes Jesu" ... ergänzen wir uns ... und der Leib wird erbaut!

... oder verteidigen wir teilweise nur unsere eigenen Positionen und Erkenntnisse, ohne voneinander und miteinander zu lernen ... und letztliche mit der Konsequenz, dass der Leib nicht erbaut wird?

Seid herzlich gegrüßt,
guido
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kleine Apologie - von risc - 16.02.2007, 00:47
Kleine Apologie - von Jürgen - 18.02.2007, 16:20
Kleine Apologie - von risc - 18.02.2007, 20:20
Kleine Apologie - von Jürgen - 18.02.2007, 22:54
Kleine Apologie - von risc - 18.02.2007, 23:10
Kleine Apologie - von hejo - 18.02.2007, 23:28
Kleine Apologie - von risc - 18.02.2007, 23:35
Kleine Apologie - von Jürgen - 19.02.2007, 20:57
Kleine Apologie - von risc - 19.02.2007, 23:57
Kleine Apologie - von hejo - 20.02.2007, 01:00
Kleine Apologie - von Rainer - 20.02.2007, 20:50
Kleine Apologie - von guido - 20.02.2007, 23:12
Kleine Apologie - von Jürgen - 21.02.2007, 20:48
Kleine Apologie - von hejo - 22.02.2007, 02:23
Kleine Apologie - von risc - 23.02.2007, 01:06
Kleine Apologie - von hejo - 23.02.2007, 02:06
Kleine Apologie - von Rainer - 23.02.2007, 22:57
Kleine Apologie - von Jürgen - 24.02.2007, 16:20
Kleine Apologie - von risc - 25.02.2007, 00:42
Kleine Apologie - von Rainer - 25.02.2007, 11:27
Kleine Apologie - von risc - 25.02.2007, 12:07
Kleine Apologie - von FMK - 27.02.2007, 23:22
Kleine Apologie - von risc - 28.02.2007, 12:21
Kleine Apologie - von FMK - 28.02.2007, 23:03
Kleine Apologie - von risc - 06.03.2007, 22:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste