Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchempfehlung: F. Viola · Rethinking the Vineskin
#21
Zitat: Die Geschichte hat ja gezeigt, was durch W. Nee's Lehren geschehen ist.
Hallo Charly, was meinst Du damit, kannst Du den Hintergrund etwas naeher erklaeren, von dem was die Geschichte von Watchman Nee gezeigt hat?
Liebe Gruesse Hejo.
Zitieren
#22
Hallo hejo,

W. Nees Lehre über die Ortsgemeinde - die ich so nicht teile - hat (sicherlich auch durch seinen Jünger Witness Lee) zu reichlich Spaltungen und zusätzlichen Anfeindungen unter den Christen geführt. Es haben sich einzelne Bewegungen gegründet, die sich auf W. Nee beriefen, die ihre Aufgabe darin sahen/sehen bestehende Gemeinden zu attackieren etc.

Wobei ich mich grad frage, was daran eigentlich nicht bekannt sein soll? das ist doch nun schon seit geraumer zeit immer wieder betrachtet worden. So jung sind diese Bücher ja nun auch nicht.

Diese Lehre der Ortsgemeinde ist durch ihre starke Tendenz einzelne souveräne Versammlungen abzulehnen und alles unter eins zu packen, eher spaltend denn einigend. Vor allem aber ist sie unbiblisch und auf Missverständnissen von Begriffen aufgebaut.

Aber wie bereits geschrieben ist das hier schon lang diskutiert worden.

Gruss, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#23
Zitat: Die Geschichte hat ja gezeigt, was durch W. Nee's Lehren geschehen ist.

Hi Charly,
Wenn du diesen Satz von dir mal selbst analysierst, wirst du feststellen, dass du dich der gleichen Mittel bedienst, die du anderen vorwirfst. Nämlich die der Pauschalisierung. Sie ist ziemlich dicht drann an einer grundsätzlichen Verurteilung. Dabei ist es bei W.Nee genauso wie bei dir und bei mir und allen. Manches ist brauchbar, manches einfach falsch.

Zitat:Hallo hejo,
Wobei ich mich grad frage, was daran eigentlich nicht bekannt sein soll? das ist doch nun schon seit geraumer zeit immer wieder betrachtet worden. So jung sind diese Bücher ja nun auch nicht.

Es ist ja schön, wenn du Erkenntnisse hast, die richtiger sind als die von aderen. Solange du sie demütig *für* die Gemeinschaft nutzt und nicht zur Herausstellung der eigenen Kompetenz. Ist es so verwerflich, wenn man nicht weiss, was bestimmte Aspekte der Lehren v. W.Nee für Blüten getrieben haben?

Wünsch dir Gottes Segen
HaKi
Zitieren
#24
Lieber Richard, ich versuche es noch mal:
Zitat:Pred. 3:1-8 (bitte nachlesen)
Ich will Dir ja nicht unrecht tun, aber ich weiß nicht, wie ich Deine vorstehenden Einlassungen zu Begabung, Berufung, Einstellungen, Haltungen und Gesinnungen anders interpretieren soll als daß Dein persönliches Klassifizierungssystem das Bauen [geistlicher Dinge] höher bewertet als das Abbrechen [fleischlicher Dinge], ja das letzte gar mit außerordentlicher Skepsis begleitet und ihm gar göttlichen Ursprung abspricht.
Dabei ist es im persönlichen Leben eine unbestrittene Binsenweisheit, daß wir die Werke des Fleisches zumindest als solche erkennen müssen und auch ablegen, wenn wir im Geist wachsen wollen. Ich tue nun nichts anderes, als die Anerkenntnis dieser eher schlichten Wahrheit auch für die korporativen (gemeindlichen) Belange einzufordern. Hier gleich Gesinnungsdefizite und ungenießbare Früchte zu diagnostizieren ist schon ein bißchen polemisch.
Zitieren
#25
Lieber Friederich,

es macht keinen Sinn, das eine gegen das andere auszuspielen.
Es gibt Gaben und es gibt Früchte. Beides gehört zusammen, das eine ist ohne das andere nicht gut. Wie eine Taube, die zwei Flügel zum Fliegen braucht.
Der Heilige Geist wird mit einer Taube verglichen - ein Flügel hat neun Geistesgaben und der andere Flügel hat neun Geistesfrüchte.
Das eine ist die Begabung durch den Heiligen Geist und das andere ist die Gesinnung Christi (Phil.2).
Ich wollte in meinem letzten Beitrag auf die Gesinnung Christi hinwiesen und dabei habe ich nicht die Gabe und Berufung geschmälert. Umgekehrt wenn ich auf Gaben und Berufung hinweise setze ich die Gesinnung Christi als Grundlage zum Paktizieren der Gabe voraus.
Ich kann nur in der Gesinnung Christi leben, wenn ich mich von fleischlichen Haltungen trenne, da soll ich zunächst auf mich sebst achten. Das von anderen einzufordern, wie du es nennst, ist vermessen, das ist das Werk des Heiligen Geistes. Vorbild sein heißt die Devise. Und da ist auch das Forum eine willkommene Gelegenheit.

Richard
Zitieren
#26
@Haki
Sorry, aber die von dir bereitgestellten Schuhe werde ich nicht anziehen Tongue
Jeder geht in seiner Argumentation von seinen Ansichten aus. Das zum Vorwurf zu machen ist dann nicht ganz einsichtig.
Und wenn man sich auf bestimmte Lehrer und deren Lehren beruft ist es sicherlich nicht verkehrt auch in Erfahrung zu bringen, was diese als Frucht hatten - oder man akzeptiert das Andere darauf hinweisen.
Man kann auch in einer Diskussion nicht erwarten, dass die Diskutanten jedesmal eine mehrseitige Abhandlung ihren Argumenten zugrundelegen. Wenn bestimmte Informationen nicht vorliegen oder vorhanden sind, kann man ja nachfragen. Etwas eigentlich recht Bekanntes als bekannt vorauszusetzen hat auch mit Pauschalisieren nichts zu tun.

Alles in allem alles Dinge, die zu einer gesunden Diskussion dazugehören.

Gruss, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#27
Zitat:es macht keinen Sinn, das eine gegen das andere auszuspielen.
?sag ich ja die ganze Zeit.

Zitat:?wenn ich auf Gaben und Berufung hinweise setze ich die Gesinnung Christi als Grundlage zum Paktizieren der Gabe voraus.
Dann setze das doch bitte auch mal bei anderen voraus.

Zitat:Das von anderen einzufordern, wie du es nennst, ist vermessen, das ist das Werk des Heiligen Geistes.
?der aber nun mal an, in und durch Menschen wirkt, weswegen die pauschale Vermessenheitsvermutung ein Beschneiden seines Wirksamkeitsspektrums ist. Du sagst doch faktisch folgendes: »Der Heilige Geist darf das schon, aber nicht durch Dich.« Das kommt mir nun wieder vermessen vor.
Zitieren
#28
Zitat: Etwas eigentlich recht Bekanntes als bekannt vorauszusetzen hat auch mit Pauschalisieren nichts zu tun.
das habe ich auch nicht behauptet. Pauschalisierung betreibst du, wenn man sagt: "Was man von den Lehren von X halten soll, sieht man ja an diesem Detail". Ich denke du selbst willst auch nicht pauschal an irgend einer evtl. nicht ganz so gelungenen Auswirkung deines Redens und Handelns gemessen werden.

MAn kann das im Interesse einer gesunden Diskussion durchaus differenzierter rüber bringen ohne große ABhandlungen zu schreiben Smile

Im übrigen: Betrachte meine Kritik als kostenlose Beratung.

Liebe Grüße
HaKi
Smile
Zitieren
#29
Zitat:Im übrigen: Betrachte meine Kritik als kostenlose Beratung.
???? Soll ich jetzt darüber lachen oder weinen?

Ich könnte zu W. Nee noch einiges lehrmäßig aufzeigen, wo er zwar übliches aber dennoch unbiblisches gelehrt hat. Aber hier im Thread geht es um F. Viola und nicht über W. Nee Wink

Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#30
Das würde mich aber interessieren. Kannst Du dazu mal einen eigenen Zweig eröffnen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste