22.05.2007, 20:59
Zitat: Offensichtlich liegt hier in der Auslegung von Nehemias Mauerbau eine gravierende Verwechslung vor.Ja. Ich denke auch, dass die Mauer nicht die Gemeinde ist.
Wenn schon Vergleiche mit Bauen, Steine etc. angestellt werden, die sich mit der neutestamentlichen Gemeinde vergleichen lassen, dann ist es der Tempel und nicht die Stadtmauer. Siehe:
Zitat:laßt euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott wohlannehmbar durch Jesus Christus (1. Petrus 2.5)
Die Preisfrage ist: Welchen symbolischen Gehalt hat nun die Mauer?
ric
Warum ist der Tempel die Gemeinde? Weil er der Ort der Vergegenwärtigung Gottes bei dem Menschen ist - ebenso wie in der Gemeinde. Auch redet Jesus von seinem Leib als Tempel. In Jesus war die Vergegenwärtigung der Herrlichkeit Gottes absolut. Und die Gemeinde ist auch wiederum sein Leib - der Kreis schließt sich.
Jerusalem ist um den Tempel herum und im Radius des Tempels. Genau genommen ist Zion der Ort an dem Gott sich vergegenwärtigt. Jerusalem - darum herum - ist unsere Mutter, die das Leben möglich macht. Beziehungen, Nahrung, Austausch der Waren (Gaben?) ... also Gemeinschaft - Lebensgemeinschaft und Glaubensgemeinschaft, denn der Tempel ist das Zentrum dieser Gemeinschaft.
Die Mauer ist die Grenze dieser Gemeinschaft und der Schutz vor Bedrohungen, die die Gemeinschaft als auch die Anbetung im Tempel zerstören wollen.
Es wäre auch sinnvoll Esra zu studieren, denn da wird der Tempel ja wieder gebaut. Aber eins nach dem anderen.
Die Mauer bietet also den notwendigen Schutz, damit der Tempel wieder aufgebaut werden kann. Ist es ein Naturgesetz, dass jeder Versuch, den Tempel der Gemeinde wieder aufzubauen, immer wieder im Abfall geendet ist? Oder haben wir das Immunsystem vielleicht vernachlässigt?
@Charly: Guter Punkt mit dem Weizen und dem Unkraut. Eine Bibelstelle, die mir immer wieder Rätsel aufgibt. Kannst Du sie mir auslegen? Was bedeutet sie? Vor allem im Zusammenhang mit 1. Kor 5? Die erste Frage ist: Ist der Acker die Gemeinde oder ist er die ganze Welt?