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Bibellese Nehemijah
#84
Zitat:1 Und es entstand ein großes Geschrei <der Leute aus> dem Volk und ihrer Frauen gegen ihre jüdischen Brüder. 

Auch in der ersten Gemeinde entsteht ein Gemurre, weil sich einige vernachlässigt fühlten.

Zitat:In diesen Tagen aber, als die Jünger sich mehrten, entstand ein Murren der Hellenisten gegen die Hebräer, weil ihre Witwen bei der täglichen Bedienung übersehen wurden. (Apg 6, 1, Elberfelder 1985)

Die sozial Not leidenden wurden von der Gemeinde versorgt.

Zitat:und legten ihn nieder zu den Füßen der Apostel; es wurde aber jedem zugeteilt, so wie einer Bedürfnis hatte. (Apg 4, 35, Elberfelder 1985)

Das war insbesondere deswegen wichtig, weil kein Sozialsystem in unserem Sinn existierte. Es war eine praktische Form der Nächstenliebe, die Witwen in ihrer bitteren Not zu unterstützen. Das Sozialsystem der ersten Gemeinde beschränkte sich aber offensichtlich auf Witwen, solchen also, die keiner Arbeit nachgehen konnten, weil ein unverschuldeter Schicksalsschlag sie getroffen hatte. Die Beiträge zu diesem System waren freiwillig. Es hatte nichts gemeinsam mit eine sozialistischen Umverteilung, die auf Neid, Gleichmacherei und Zwang gegründet ist. Wer arbeiten konnte, von dem wurde auch erwartet zu arbeiten.

Zitat:Denn wir hören, daß einige unter euch unordentlich wandeln, indem sie nicht arbeiten, sondern unnütze Dinge treiben.  Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie im Herrn Jesus Christus, daß sie in Stille arbeiten und ihr eigenes Brot essen. (2.Thes 3, 11-12, Elberfelder 1985)

Zitat:2 Da gab es solche, die sagten: Unsere Söhne und unsere Töchter - wir sind viele! Wir wollen Getreide bekommen, damit wir essen und leben können!  3 Und es gab solche, die sagten: Wir mußten unsere Felder und unsere Weinberge und unsere Häuser verpfänden, damit wir in der Hungersnot Getreide bekamen.  4 Und es gab solche, die sagten: Wir haben für die Steuer des Königs Geld geliehen auf unsere Felder und unsere Weinberge. 

Es gibt viele Gründe, warum jemand in Geldnot kommen kann. Teilweise kann es eigenes Verschulden sein, teilweise ein Schicksalsschlag oder eine lahmende Wirtschaft oder Unterdrückung, auch Hungersnöte.

Zitat:5 Und nun, unser Fleisch <und Blut ist doch> wie das Fleisch <und Blut> unserer Brüder, unsere Kinder sind wie ihre Kinder. Und siehe, wir müssen unsere Söhne und unsere Töchter zu Sklaven erniedrigen. Und manche von unseren Töchtern sind <schon> erniedrigt worden, und wir sind machtlos <dagegen>. Unsere Felder und unsere Weinberge gehören ja den andern. 

Gott will, dass jeder in seinem Leben einmal eine Chance bekommt, finanziell von vorne anzufangen. Darum wurde auch in Israel alle 50 Jahre das Land neu gleich verteilt. Außerdem durfte keine Schuldsklaverei länger als 7 Jahre dauern.

Bezogen auf die Gemeinde in Deutschland ist meine persönliche Meinung, dass in aller Regel das Sozialsystem unseres Landes ausreichend ist. Man mag noch darüber debattieren, ob es sogar zu weitgehend ist, oder zu kurz greift, aber das ist eine politische Diskussion. In Bezug auf die Gemeinde hat sie sicher eine Aufgabe in der Randgruppenarbeit. Was die Schuldnerberatung betrifft, sehe ich vor allem die mit einer Umkehr einhergehenden Sinnesänderung als zentral an. Darüberhinaus ist es sinnvoll, wenn wir wohlhabenden Länder der Gemeinde in den armen Ländern unter die Arme greifen.

Zitat:6 Da wurde ich sehr zornig, als ich ihr Klagegeschrei und diese Worte hörte.

Der Buchstabe und der Geist des AT verbieten die Ausbeutung von Schwachen durch die Starken. Darum wurde Nehemia zornig. So weit hatte sich die Elite vom Wort Gottes entfernt, dass sie keine Gewissenbisse dabei empfand ? eine Schande für das Volk Gottes. Die Selbstsucht hatte um sich gegriffen.

Zitat:7 Und mein Herz in mir ging mit sich zu Rate, und ich klagte die Edlen und die Vorsteher an und sagte zu ihnen: Ihr treibt Wucher an euren Brüdern! Und ich veranstaltete eine große Versammlung gegen sie. 

Nehemia gibt seinem Zorn nicht einfach freien Lauf. Er geht mit sich ? und sicher auch mit Gott ? ins Stille Kämmerlein und trennt berechtigte Forderung von eigenem Zorn. Dann sah er glasklar, was Gott forderte.

Er sprach die Sünde der Elite in einer Versammlung an. Er ging das Risiko ein, die zu verprellen, auf deren Wohlwollen er nach menschlichen Maßstäben am meisten angewiesen war. Er spricht Tacheles.

Er lässt die Sünde nicht einfach unerwähnt. Er sagt nicht: "Ich habe kein Recht zu urteilen!" oder "Die Liebe deckt viele Sünden zu!". Nein. Die Liebe kann die Sünden dann zudecken, wenn sie bereinigt sind.

Zitat:8 Und ich sagte zu ihnen: {Wir} haben unsere Brüder, die Juden, die an die Nationen verkauft waren, so weit es uns möglich war, <frei>gekauft. Und {ihr} wollt eure Brüder sogar verkaufen, damit sie <dann wieder> an uns verkauft werden? Da schwiegen sie und fanden keine Antwort. 

Auch bei Jesus war es immer wieder so, dass sehr einfache Argumente nicht überwunden werden konnten. Es ist ein Zeichen göttlicher Weisheit, wenn man in der Lage ist, solche Argumente zu finden.

Zitat:9 Und ich sagte: Nicht gut ist die Sache, die ihr da tut! Solltet ihr nicht in der Furcht unseres Gottes leben, um dem Hohn der Nationen, unserer Feinde, zu entgehen?

Das einzige, was davor bewahrt zu unterdrücken ist die Furcht Gottes. Gott sieht alles, und er wird jedem geben, wie er es verdient. Dieses Bewußtsein schützt vor der Unterdrückung anderer Menschen. Wo es fehlt, da treten menschliche Machtspiele an die Stelle.

Friederich hat vollkommen recht, dass Manipulation und Unterdrückung auch in der Gemeinde Gang und Gäbe sind. Der Grund dafür ist die mangelnde Gottesfurcht. Denn Gott wird auch diese Form der Unterdrückung zur Rechenschaft ziehen.

Zitat:Und ihr Herren, tut dasselbe ihnen gegenüber, und laßt das Drohen! da ihr wißt, daß sowohl ihr als auch euer Herr in den Himmeln ist und daß es bei ihm kein Ansehen der Person gibt. (Eph 6, 9, Elberfelder 1985)

Christliche Chefs sollen darin ebenso vorbildlich sein, wie die Leitung einer Gemeinde.

Interessant ist auch die Frage inwieweit Nehemias Vorstoß sich von einem "Drohen" unterscheidet. Denn er bringt ja schon manche Sachen klar zur Sprache und er ist in einer Machtposition. Manipuliert er darum die Manipulierer? Ich denke nicht. Da er nicht ihre Position der Schwäche ihm gegenüber auszunutzen droht.

Zitat:10 Aber auch ich <und> meine Brüder und meine Diener, wir haben ihnen Geld und Getreide geliehen. Erlassen wir <ihnen> doch diese Schuldforderung!  11 Gebt ihnen doch gleich heute ihre Felder, ihre Weinberge, ihre Olivengärten und ihre Häuser zurück! Und <erlaßt ihnen> die Schuldforderung an Geld und Getreide, an Most und Öl, das ihr ihnen geliehen habt! 

Man kann daraus sicher keine Forderungen nach Enteignung oder Abschaffung von Privateigentum ableiten. Der Schuldenerlass war sicher längst überfällig (alle 50 Jahre). Man kann sehr wohl über eine gerechte Wirtschaftsordnung diskutieren, wobei das in diesem Zeitalter ziemlich müßig ist, weil wir noch nicht im Millenium leben und ich daher nur geringe Chancen sehe solche Forderungen auf globaler Ebene Wirklichkeit werden zu lassen. Wir können aber sehr wohl in unserer Verkündigung darauf hinweisen, dass Gott will, dass einmal im Leben die Schulden erlassen werden und dass er sich gegen grenzenlose Selbstbereicherung und Unterdrückung stellt. In einer göttlichen Wirtschaftsordnung hätten Kapitalisten nicht die Chance der Ausbeutung noch Kommunisten einen Grund nach Forderung der Umverteilungen und Enteignungen. Außerdem können wir mit gutem Beispiel voran gehen.

Zitat:12 Da sagten sie: Wir wollen es zurückgeben und nichts von ihnen fordern. Wir wollen so handeln, wie du es gesagt hast. Und ich rief die Priester und ließ sie schwören, nach diesem Wort zu handeln.  13 Auch schüttelte ich meinen Gewandbausch aus und sprach: Ebenso soll Gott jeden Mann aus seinem Haus und aus seinem Besitz hinausschütteln, der dieses Wort nicht hält! Er sei ebenso ausgeschüttelt und leer! Und die ganze Versammlung sprach: Amen! Und sie lobten den HERRN. Und das Volk handelte nach diesem Wort. 

Es war gut, diese Sünde zur Sprache zu bringen. Am Ende wurde das Zeugis Israels dadurch gestärkt als auch der innere Zusammenhalt der Volkes für die wichtige noch vor ihnen liegende Aufgabe.

Zitat:14 Auch habe ich von dem Tag an, an dem der König mich beauftragt hatte, im Land Juda ihr Statthalter zu sein, mit meinen Brüdern nicht das Brot des Statthalters gegessen, <und zwar> vom 20. Jahr bis zum 32. Jahr des Königs Artahsasta, zwölf Jahre lang. 

Als Statthalter hatte Nehemia Anspruch auf finanzielle Versorgung durch das Volk. Das steht außer Zweifel. Ebenso haben von Gott berufene und von der Gemeinde freigesetzte Hirten, Apostel, Lehter, Evangelisten und Propheten (HALEPs) einen Anspruch vom Evanglium zu leben. Das wurde schon diskutiert und ist aus meiner Sicht klar im NT.

Trotzdem verzichtet Nehemia hier auf die Durchsetzung seines Anspruchs um dem Volk hier auf seine Weise unter die Arme zu greifen. Auch Paulus verzichtete zuweilen darauf und ließ sich von einer andere Gemeinde bezahlen oder er arbeitete selbst für sein Einkommen.

Zitat:und weil er gleichen Handwerks war, blieb er bei ihnen und arbeitete; denn sie waren Zeltmacher ihres Handwerks. (Apg 18, 3, Elberfelder 1985)

Zitat:Oder habe ich eine Sünde begangen, als ich mich selbst erniedrigte, damit ihr erhöht würdet, indem ich euch das Evangelium Gottes umsonst verkündigt habe?  Andere Gemeinden habe ich beraubt, indem ich Lohn nahm zum Dienst an euch.  Und als ich bei euch war und Mangel litt, fiel ich niemand zur Last - denn meinem Mangel halfen die Brüder ab, die aus Mazedonien kamen - und ich hielt mich in allem <so, daß ich> euch nicht zur Last <fiel>, und werde mich <so> halten. (2.Kor 11, 7-9, Elberfelder 1985)

Zitat:15 Aber die früheren Statthalter, die vor mir gewesen waren, hatten auf das Volk <schwere> Lasten gelegt und <Abgaben> für Brot und Wein von ihnen genommen, dazu <noch> vierzig Schekel Silber. Auch ihre Diener hatten willkürlich über das Volk geherrscht. Ich aber, ich machte <es> nicht so, aus Furcht vor Gott.  16 Und auch beim Werk an dieser Mauer packte ich mit an. Ein Feld haben wir nicht gekauft. Alle meine Diener waren dort zum Werk versammelt.  17 Und die Juden, sowohl die Vorsteher - 150 Mann - als auch die, die von den Nationen rings um uns herum zu uns kamen, waren an meinem Tisch.  18 Und was für jeden Tag zubereitet wurde, war: ein Rind, sechs auserlesene Schafe und Geflügel wurden mir zubereitet und alle zehn Tage von allerlei Wein die Fülle. Und trotzdem forderte ich nicht das Brot des Statthalters, denn der Dienst lastete schwer <genug> auf diesem Volk.  19 Gedenke, mein Gott, mir zugute, all dessen, was ich für dieses Volk getan habe! (Neh 5, 1-19, Elberfelder 1985)

Eine letztendlich gerechte Bezahlung für den Dienst an der Gemeinde kann es auf dieser Welt nicht geben. Jesus ist hier unser Vorbild, der sein Leben für uns gab. Es ist auch nicht ein Job: Geld gegen Leistung.

Was aber die Gemeinde nicht aus der Verantwortung nimmt, für den Lebensunterhalt der von Gott berufenen und von ihr freigesetzten HALEPs aufzukommen. Ein Verzicht auf Einkommen muss schließlich freiwillig vom HALEP ausgehen, nicht von der Gemeinde. (Anmerkung von Admin: Dazu hatte sich eine Diskussion entwickelt, die an anderer Stelle weitergeführt wird.)

(Bibelstellen aus Rev.Elb.)
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