Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzlich Willkommen Arbosa
#1
Sei herzlich hier in unserem Forum willkommen, Arbosa Smile

Wir freuen uns, dass du unter uns bist und sind gespannt auf angeregte Diskussionen mit dir.

Wenn du magst, kannst du hier etwas mehr zu dir sagen Smile

Gruss, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#2
Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Smile
Zuerst einmal möchte ich mich dazu äußern, warum ich hier bei euch gelandet bin.
Warum Hauskirche?
Hauskirche deshalb, weil ich irgendwann eingesehen habe, dass sich meine Vorstellungen und Ideale von Gemeinde in einer herkömmlichen Gemeindeform nicht verwirklichen lassen - auch nicht in einer Zellgemeinde, die mir persönlich lange Zeit als Ideal vorschwebte!

Nun zu meiner Person. Ich heiße Sabine, bin verheiratet, habe 5 Kinder zwischen 13 und 20 Jahren, tätig als Familien-/Hausfrau.

Hauskirche ist für mich/uns noch nicht akut, aber im Kommen!
Momentan sind wir noch "zum Warten verurteilt"!
Rolleyes
Hoffentlich werden es keine 40 Jahre Wüstenzeit! Big Grin

Eines meiner Hobbys ist Mosaik! Das passt irgendwie auch ganz gut zu meinem Leben!
Mein Mann und ich haben schon Vieles auf Gemeindeebene gemacht und versucht und dabei scheinbar nichts erfolgreich zu Ende gebracht!
Wir können aber sehen und uns vorstellen, wie Gott jetzt genau diese Teile, diese Scherben nimmt und anfängt daraus etwas Neues zu kreieren!
Die einzelnen Bruchstücke werden alle gebraucht um daraus etwas Anderes zu gestalten.
Ich nehme die Scherben eines Tellers und die Scherben einer Tasse und beklebe damit eine Blumenvase, einen Kerzenständer oder einen Spiegelrahmen.
Es gibt viele Möglichkeiten und wenig Grenzen!
Wir können gespannt sein!
Auch mein Lieblingsvers passt hierzu:
Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, aber auch wirklich alles zu seinem Heil; denn dazu hat Gott selbst ihn erwählt und berufen. (HfA)
So wie manche Freunde mir ihre zerdepperten Tassen bringen, weil sie wissen, dass ich etwas damit anzufangen weiß, ---- soll ich euch meine Adresse geben? Wink ----
so können wir auch darauf vertrauen, dass Gott das Zerbrochene noch gebrauchen kann.
Er setzt es neu zusammen, mit ganzen und angeschlagenen Materialien verschiedenster Herkunft und Art.
Und jedes Teil wird ein wunderschönes buntes Unikat!
Das wünsche ich mir für die Hauskirchen-Bewegung in Deutschland!
Seid gegrüßt!
Zitieren
#3
Zitat:Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, aber auch wirklich alles zu seinem Heil; denn dazu hat Gott selbst ihn erwählt und berufen.
Was ist denn das für eine Übersetzung?
Zitieren
#4
Hallo Friederich!

Diese Stelle (Röm.8,28) habe ich aus der "Hoffnung für alle" zitiert!
Das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen! Entschuldigung! Smile
Liebe Grüße
Arbosa
Zitieren
#5
Liebe Sabine,

freu' mich Dich zu lesen. Dein Name klingt in meinen Ohren sehr gehaltvoll an, denn mein allerallerliebstes Omele hieß auch so....

Sind wir doch alle lebendige Puzzlestücke im Bauwerk unseres Herrn und Heilands Jeshuah Hamashiach....

bis bald

sei herzlich umarmt ...

Naomi

Smile
Seinem Schöpfer "allein" zu gefallen, ja das ist die edelste Lebensaufgabe, für die es sich lohnt auch 'mal zu leiden....
Zitieren
#6
Zitat:Das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen!
Ach, muß ja nicht unbedingt sein, ich habe mich nur gewundert, weil ich?s fast nicht wiedererkannt habe ? hat mich aber von ferne an irgendwas erinnert, was ich schon mal gelesen hatte und was so ähnlich auch in der Bibel steht. B)
Zitieren
#7
Willkommen Arbosa (Arbo.... Sabine),

Zitat:Hauskirche deshalb, weil ich irgendwann eingesehen habe, dass sich meine Vorstellungen und Ideale von Gemeinde in einer herkömmlichen Gemeindeform nicht verwirklichen lassen - auch nicht in einer Zellgemeinde, die mir persönlich lange Zeit als Ideal vorschwebte!

Ich bin neugierig Wink ... Was sind Deine Vorstellungen und Ideale von Gemeinde?

lg, guido
Zitieren
#8
[quote]Ach, muß ja nicht unbedingt sein, ich habe mich nur gewundert, weil ich?s fast nicht wiedererkannt habe ? hat mich aber von ferne an irgendwas erinnert, was ich schon mal gelesen hatte und was so ähnlich auch in der Bibel steht.
Zitieren
#9
Zitat:Willkommen Arbosa (Arbo...Sabine)

Hallo neugieriger Guido!
Brauchst du noch die restlichen Mosaikstücke? Wink Als Wort oder Wortteil in der Elberfelder-Übersetzung in 25 Versen 27mal erwähnt! Big Grin

Zitat:Was sind Deine Vorstellungen und Ideale von Gemeinde?

Gute Frage! Smile Ich will mal eine relativ kurze Antwort versuchen indem ich etwas
polarisiere.
Vorher muss ich allerdings auch anmerken, dass es natürlich nicht um meine Vorstellungen gehen kann, sondern Ziel ist, herauszufinden welche Vorstellungen Gott selbst von seiner Gemeinde hat. Einerseits ist dies selbstverständlich, andererseits vergessen wir das aber auch manchmal!

- Einheit (Joh. 17) <- konfes. Aufspaltungen
- Beziehung, Gemeinschaft, Familie (Brüder u. Schwestern) <- Mitgliedschaft in einer Organisation
- Verbindliche Beziehungen (z.Bsp. Apg. 2,44-46) <- Begegnungen am Sonntag zwischen 10.00 und 11.30 Uhr
- Gegenseitigkeit, Einsetzen der Gaben, allgemeines Priestertum <- Einsetzen der Gaben ordinierter oder anderweitig prädestinierter Mitglieder
= Gaben einsetzen <- Gaben (Talente) vergraben
- Gemeinsames Reifen als Ziel, erwachsen werden, selbständig werden (Eph. 4,13-16) <- Wachsende Mitgliederzahlen, wachsende Zuhörerschaft
- Prinzipien Gottes (Kol.2,8) <- Gemeindewachstumsstrategien
- Generationen gemeinsam: Erfahrung von Elisa + Vision und Energie von Jüngern = Neubau (2.Kön.6) <- Traditionen und Liturgien übernehmen
- Leitung durch den heiligen Geist <- Programme, Liturgien, Strategien, Traditionen,...
- Freiheit (2.Kor.3,17) <- Kontrolle und Manipulation, Begrenzungen durch bestehende Hierarchien

Zum Schluß noch zwei Bibelstellen, die mich in Bezug auf Gottes Wünsche besonders ansprechen:
5.Mos.12,7 "Und dort sollt ihr vor dem Herrn, eurem Gott, essen und fröhlich sein, ihr und eure Familien, über allem was eure Hand erworben hat, womit der Herr, dein Gott, dich gesegnet hat." (aus Schlachter 2000)
Jes. 55, 1-3 Wohlan, ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser; und alle die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und eßt! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!... (dto.)

Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#10
Hallo Sabine!

Zitat:
Zitat:Willkommen Arbosa (Arbo...Sabine)
Hallo neugieriger Guido!
Brauchst du noch die restlichen Mosaikstücke? Wink Als Wort oder Wortteil in der Elberfelder-Übersetzung in 25 Versen 27mal erwähnt! Big Grin

Hab nur einen Mann Namens "Arba" entdeckt. Kann aber sonst nichts mit deinen Hinweisen anfangen ... macht aber auch nichts Wink ... ich rätsle halt gerne und hab's einfach mal versucht.

Zitat:
Zitat:Was sind Deine Vorstellungen und Ideale von Gemeinde?
Gute Frage! Smile Ich will mal eine relativ kurze Antwort versuchen indem ich etwas
polarisiere.

WOW! Gefällt mir diese Polarisierung bzw. Gegenüberstellung von Organismus (Leib Christi) <- Organisation (religiöses System)

lg, guido
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste