Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzlich Willkommen Predrag
#1
Herzlich willkommen im Hauskirchenforum, Predrag Smile

Wie ich sehe, kommst du aus dem Süddeutschen Raum.
Wir hoffen du fühlst dich wohl unter uns und wenn du magst, kannst du hier etwas über dich erzählen Smile

Gruss, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#2
Hallo Charly,

danke für DEine nette Begrüssung. Zu meiner Person:
47 Jahre alt, kroatischer Abstammung (mit deutschem Paß, aber wen ...)
seit 22 Jahren mit Helga glücklich verheiratet, 1 Sohn - 10 Jahre alt, Beruf Informatiker.
Ich erlebte meine Bekehrung vor etwa 15 Jahren.

Zu Unserer Hauskirche in Sternenfels:

Aus einem vom Herrn geschenktem Traum wurde Realität.
Vor Monaten bereits wurde ich vom Herrn aufgefordert für eine Lagerhalle in Sternenfels zu beten und diese zu mieten. Nach und nach fing ich an diese zu einem Treffpunkt des Evangeliums / einer Hauskirche umzubauen.

Die umfangreichen Umbauarbeiten (Bodenlegung, Streichen der Räume, ... dauerten etwa 2 Monate und die Lagerhalle so verwandelt in die JESUSHALL konnte so am Freitag den 06.07.07 innerhalb eines Eröffnungsgottesdienstes gemeinsam mit zahlreichen Besuchern eröffnet werden.

Wir laden alle Menschen herzlich ein mit uns in der Jesushall gemeinsame Stunden mit dem Vater und dem Sohn erfüllt mit Heiligem Geist zu verbringen!

Bitte betet gemeinsam mit uns für diesen Brunnen des Evangeliums - Danke
Zitieren
#3
Hallo Smile

Das ist ja sehr interessant, was du da schreibst.
Eins verstehe ich im Moment aber nicht. Du schreibst von dieser Jesushall und nennst eure Versammlung trotzdem Hauskirche? Ist das jetzt nicht etwas widersprüchlich?

Gruss, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#4
Hallo Charly,

tut mir leid, daß die Antwort hat etwas auf sich warten lassen.

So widersprüchlich ist die Jesushall als Hauskirche gar nicht.
Da wir diese Halle zu unserem gemeinsamen "Wohnzimmer " gemacht gaben,
damit Leute verschiedenster Herkunft zu uns kommen können und unser eigenes Wohnzimmer "etwas" zu klein ist für die Menschenmenge ...

In ihrer Vorstellung und Gemeindeleben aber erfüllt die Jesushall House Church als "ein grosses Wohnzimmer" die "Statuten" einer Hauskirche, bis auf Eines, sie ist nicht unser "zu Hause".

Gruss Peter


Zitieren
#5
Hallo Predrag,

entscheidend ist aber auch die Art und Weise, wie ich baue - ok. Gott baut, aber die Frage ist, welchen Plan hat er mit der Jesus- Hall. Das mußt du wissen.

Soll es eine Hütte, ein "Zelt der Begegnung" sein, in dem die Leute aus allen Richtungen zusammenkommen und durch ihren gemeinsamen Lobpreis eine "Wohnung" für den Herrn unter seinem Volk darstellen und die Heiligen zum Dienst zugerüstet werden, damit wie wieder gestärkt hinausgehen, um in den "Häusern des Friedens" zu wirken?
Oder wollt ihr in einer "Gemeinde wie wir sie kennen" einfach nur Leute sammeln?

Das ist die große Frage - ich würde gerne mit dir darüber ins Gespräch kommen.

risc
Zitieren
#6
Hallo risc,

damke für Deine Mail und Deine offenenen und aufrichtigen Fragen.

Vielleich hole ich ein bisschen aus und berichte:

Bis vor kurzem waren wir die Leiter der Jesushall noch Glieder in Gemeinden. Doch ein Drängen liess uns keine Ruhe, keinen anderen Gedanken zu als uns zuerst in der Vision und dann in der Tat in Richtung Jesushall zu bewegen. Und glaube mir ich , wir haben den Herrn immer und immer wieder gefragt ob wir diese "HÜtte" bauen sollen. Immerhin war es auch mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden. Die Halle war doch vorher in einem desolaten Zustand. Gott bestätigte sein Vorhaben in Weisungen und Prophetien der Menschen - die völlig unbedarft von unserem Vorhaben waren, die NICHTS von diesen Plännen wussten.

Also machten wir uns gemeinsam mit dem Herrn auf den Weg. Seitdem laden wir Menschen persönlich und auch ununterbrochen ein dem Ruf Jesu und seinem Herzen zu folgen. Leute aus allen Richtungen / Gemeinden kommen seit der Eröffnung in die Jesushall, sei es aus purer Neugier, oder um mit uns unsere Freude am Wort des Herrn zu teilen.

Unser Ziel mit der Jesushall - trifft Deine Anmerkung sehr genau - eine "Wohnung" für den Herrn unter seinem Volk darzustellen und die Heiligen zum Dienst zuzurüsten.

Im Moment erleben wir sehr viel Druck auf den Menschen die zu uns kommen.
Wir begleiten sie im Gebet, Tat und Wort und dürfen immer wieder erleben wie Jesus seine Kinder ermutigt, ja heilt und versorgt. Immer mehr dürfen wir aus seiner Liebe schöpfen, immer mehr Kraft ist sichtbar.

Wir wollen nicht Menschen "sammeln" - wir wollen Menschen auf den Weg mit Gott bringen um zunächst einmal ihre Pforten des Herzens für Jesus zu öffnen.

"Auf unserer Website www.jesushall.net sagen wir das im folgenden Statement aus
-"Nein, wir beginnen nicht mit - Gib mir! Das kennen wir bereits! Das haben wir so oft erlebt! Wir beginnen mit - Komm, wir haben super Nachrichten für Dich! Unser Gott ist ein gebender Gott!

Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben. (Joh. 3,16)

Zum Abschluss:

Wir aus der JESUSHALL folgen unserem Herrn JESUS CHRISTUS in Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Under Vorbild und Beispiel ist Jesus. Wir geben uns Mühe und hoffen, daß die Menschen die zu uns kommen den Geist empfangen und das Wort in den "Häusern des Friedens" verkündigen.
Darüber hinaus den Mut erhalten neue Gebiete (Häuser) mit Gottes Wort und Tat einzunehmen.

Liebe Grüsse

Predrag und die Menschen aus der Jesushall





Zitieren
#7
Hallo risc,

anbei zu späten Stunde noch ein Nachtrag zu meiner Mail von heute Morgen.

Ich habe heute noch sehr viel darüber nachgedacht, Enes gibt mir keine Ruhe,
Eines viel mir auf!

Die Mails die ich, wir , die Jesushall erhalten haben sind provozierend zweifelnd und kritisch.

Seltsam Brüder!
Bisher versuchte ich hier und da aufrichtige-n Kontakt-e zu knüpfen. Um Euch kennenzulernen, mich aufrichtig auszutauschen und hinzuzulernen.
Mit mäßigem Erfolg.

Es kann doch nicht sein daß die Aufgabe des Hauskirchennetzes Provokation ist?
Ich denke wir verfolgen ein und dasselbe Ziel. Jesus, unseren Herrn in die Häuser zu bringen. So erwartete ich Verständnis und Hilfe.

Ihr die ihr schon länger im Dienst / Hauskirchennetz seid solltet doch Interesse haben "Neulinge im Dienst zuzurüsten". Deswegen wenden wir uns an Euch!

Denkt mal darüber nach.

Liebe Grüsse Predrag
Zitieren
#8
Hallo Pedrag,

ich weiß grad nicht, von welchen Mails du gerade redest?

Gruss, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#9
Hallo Predrag,

in deinem Beitrag von heute Morgen bedankst du dich für meine offene und aufrichtige Frage und heute Abend nennst du sie zweifelnd und kritisch.
Also haben dich unsere Nachfragen provoziert. Das ist gar nicht so schlecht, um in eine offene Kommunikation zu treten. Diese ist nämlich Vorraussetzung für eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Zunächst muß ich dir sagen, dass das in diesem Forum eigentlich jedem passiert, der an Hauskirche interessiert ist. Man muß sich doch erst einmal kenennlernen und wissen, mit wem man es zu tun hat und was der einzelne wirklich meint. Immerhin kommunizieren wir online und nicht im Sehen, da muß man um so deutlicher werden und genau wissen, was der wirliche INhalt des GEsagten ist und man muß vorsichtig sein, damit man nicht mißverstanden wird. Da sprechen wir aus Erfahrung.
Es ist auch bekannt, dass sich hinter gleichen Begriffen und Forumulierungen doch verschiedene Inhalte verberbergen können. Um das abzuklären, müssen wir ein wenig definieren, wovon wir eigentlich reden.
Das ist keine Kritik oder kein Zweifel, sondern eine Klärung, mit dem Ziel als Grundlage des Gesprächs zu wissen, ob man von der gleichen Sache redet.

Keiner hat das Recht einem anderen Diener im Reich Gottes seine Berufung, bzw. seinen Auftrag den er vom Herrn "genaus so" empfindet anzuzweifeln. So zweifle ich auch nicht an, dass Gott euch beauftragt hat die Jesushall so zu bauen und sie Hauskirche zu nennen. Gott ist vielfältig und er macht keine Schablonen.

Das was du uns bisher geschildert hast klingt interssant, doch verbinden wir (Charly und ich) damit nicht "Hauskirche". Also müssen wir unser Verständnis überrpüfen, d.h. du mußt wissen, was wir meinen und wir sollten wissen, was du meinst, um das abgleichen zu können. Das heißt auch nicht, dass wir uns nicht gegenseitig helfen sollen. Ich tue meinen Dienst in verschiedenen Gemeinden und dabei muß ich mich auf das einstellen, was das Besondere und Einmalige dort jeweils ist.

Deshalb möchte ich dich herausfordern über das, was du unter Hauskirche und Hausgemeinde verstehst, mit uns ins Gespräch zu kommen um zu sehen, wo wir uns gegebenenfalls helfen können.
Du sagst, du willst aufrichtig mit uns in Kontakt kommen, okay, für mein Verständnis gehört das "Abklopfen, Beschnuppern, Nachfragen etc" dazu. Auch die Erklärung dessen, was wir eigentlich tun gehört dazu.
Charly und ich repräsentieren hier kein Hauskirchennetz(werk), sondern wir sind Adminstratoren in einem unabhängigen Forum, das sich mit Hauskirchen beschäftigt. Zwar gehören wir auch zu Hauskirchen(netzwerken), doch ist unsere Tätigkeit hier nicht im Auftrag eines solchen. Vielmehr sind wir Diener Gottes, dessen Aufgabe die Zurüstung der Heiligen ist.
Allein die Tatsache, dass ich mich schon länger mit dir hier und auch über e-mail und über meine Website unterhalte, sollte dir eigentlich versichern, dass ich daran interessiert bin, dir/ euch zu helfen.

Gruß Richard

Zitieren
#10
Hallo risc, Hallo Charly,

nun, bedanke ich mich bei risc für Seine offene Mail. Mag sein, daß meine Ausführung, ich will sie mal, "drastisch und etwas aggresiv" klang. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Doch war sie aufrichtig und ehrlich gemeint.


Du schreibst -

"Deshalb möchte ich dich herausfordern über das, was du unter Hauskirche und Hausgemeinde verstehst, mit uns ins Gespräch zu kommen um zu sehen, wo wir uns gegebenenfalls helfen können."

Hilft mir bitte mal! - Was wollt ihr genau von / Über uns in der JESUSHALL wissen?

Ich konnte mich bereits mit dem Leiter der Hauskirche in Karlsruhe ausführlich darüber unterhalten. (Anbei danke risc für den Kontakt. Das Gespräch verlief sehr ausführlich, aufklärend und ich denke für beide Seiten fruchtbringend)
Wie und wo setzen wir unser Gespräch fort?

Zum Zweiten hatte ich in der Zwischenzeit (nach Eigenrecherche) die Gelegenheit
mit der Hausgemeinde Rangsdorf / Kochministry Kontakt aufzunehmen.
Das Resumee daraus seitens der o.g. Kontaktes:
"Uns verbindet die Hausgemeindeform und der Epheser 4 Dienst als biblische Grundlage. Es ist schön dass wir die gleiche DNA haben."

Wir sind jeder fruchtbringenden Art von Gespräch offen und dankbar!

Teilt uns bitte g e n a u w a s Ihr über unseren Dienst und die JESUSHALL wissen wollt. Gerne beantworten wir Euere Fragen.

Liebe Grüsse Predrag











Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste