Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lebst du einfache Gemeinde?
#5
Hallo Hans- Otto,

ich möchte Bezug nehmen auf einen Text in deinem vorletzten Beitrag:
Zitat:Gott möchte in meinem/unseren Häusern leben. Ich wusste Gott möchte nicht dieses getrennt sein, von ?Theologie? und Praxis
Meiner Meinung nach fängt genau da "einfache Gemeinde" an, wo wir anfangen, in dem bescheidenen Rahmen unseres (Hauses, bzw. unserer Wohung), wie es uns jetzt möglich ist, unser Leben mit anderen "Hausgenossen" (oikejos) zu teilen, in dem Bewußtsein, dass Jesus in unserer Mitte ist, wenn wir in seinem Namen zusammen kommen. Da brauch ich dann nicht in spezielle Kirchenräume zu gehen. Zu Hause spielt sich dann der Gottesdienst ab, mit allem drum und dran, was zum normalen Leben einer Familie/ Gemeinde gehört.
Das kann ein Treffen ein Mal in der Woche sein, wo wir unser Haus öffnen (für viele ist das schon zu viel), wo drei vier und mehr Gläubige zusammenkommen, als bescheidener Anfang. Das kann aber auch ein offenes Haus sein, wo mehrere Tage die Woche sich die Gläubige treffen und Gemeinschaft haben. Bis dahin, dass manche oikejos tatsächlich zusammen in einem Haus leben. Auch dieses Beipiel gibt es in Deutschland.
Wir haben uns dazu bereit erklärt, unsere Wohnung für die Gemeinde zur verfügung zu stellen (nicht jeder kann das und muss das) Immerhin kostet das auch eine gewisse Hingabe, weil die meiste Mühe bleibt bei einem selbst hängen. Da wir uns aber als Hauseltern (Älteste, bzw. Diakone) des Hauses sehen, ist das aber normal. So steht es auch in der Bibel, dass die Ältesten sich für die Gemeinde "abmühen" - deshalb wird ihnen auch eine gewisse Achtung entgegen gebracht.

ric
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von risc - 04.09.2007, 09:53
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Charly - 04.09.2007, 12:28
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hans-Otto - 05.09.2007, 07:50
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hans-Otto - 06.09.2007, 06:49
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von risc - 06.09.2007, 10:40
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hans-Otto - 22.01.2008, 16:03
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Peter R - 03.02.2008, 18:17
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hel - 06.02.2008, 12:57
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Peter R - 06.02.2008, 15:37
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hel - 06.02.2008, 17:48
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hel - 12.02.2008, 23:32
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hans-Otto - 16.02.2008, 08:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste