Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lebst du einfache Gemeinde?
#6
Hallo,
ich glaube es ist jetzt ein Jahr her, mich für Hausgemeinde entschieden zu haben. Mit dem Gedanken an eine Alternative beschäftigte ich mich schon länger.

Emotionell geriet bei mir und natürlich auch bei meiner Frau vieles in Bewegung. Aber ich möchte jetzt nur mal von mir sprechen.

Mein verspüren, irgendwo jetzt frei zu sein, Freiheit von einem System zu haben, Freiheit von einem, ich möchte mal sagen subtilen, nicht offen zu greifenden religiösen Beschwernis zu haben, aber auch nicht mehr über die ehrgeizigen Vorgaben der Leiterschaft nachdenken zu müssen versetzte mich zu anfangs in Euphorie.

Jetzt erst mal Urlaub von ca. 25-jähriger Gemeindezugehörigkeit. Super!

Einige wissen, unser bestehender Hauskreis wurde in Hausgemeinde umgewandelt, losgelöst von fester Zugehörigkeit an eine Gemeinde.

Meine Vorhaben Hausgemeinde zu leben fand durchaus die Zustimmung unserer Hauskreisteilnehmern. Heute nach einem Jahr ist unsere Hausgemeinde geschrumpft, anstatt zu wachsen, so hatte ich mir das zu anfangs nicht vorgestellt, im Gegenteil. Ich hatte doch so viel Pläne und Vorhaben.

Woran liegt das jetzt? Ich meine zum Teil daran, dass wir als einzelne, diese Nähe zueinander und die nötige Akzeptanz des Gegenübers nicht gelernt haben, auch nicht gerade unter Geschwister in unseren herkömmlichen Gemeinden.

Einfach, Gemeinde zu leben ist augenscheinlich zuerst einmal mit vielen persönlichen Hindernissen verbunden. Z.B., das Manko keiner ?starken Gemeinschaft/Organisation? mehr anzugehören. Wo bekomme ich, ohne diese Zugehörigkeit, jetzt Stärkung u.a., für mein Selbstbewusstsein, in meinem Glaubensverhalten.

Der freie Fall beängstigt. Ich werde zurückgeworfen auf mich selbst. Meine Beziehung zu Jesus und meine Beziehung zu meinen Mitmenschen steht jetzt auf dem Prüfstand. Wie steht es mit meiner ersten Liebe? Ich muss sagen ich habe in dem vergangenen Jahr mehr im Wort geforscht, als in den Jahren zuvor. Meine Gebete wurden länger und intensiver. Das Ergebnis hieraus ist, wir befinden uns mit der Entscheidung zur Hausgemeinde auf dem richtigen Weg! Wir stellen unser Haus auf, festen und felsigen Boden!

Meine Frau wurde z.B., von einer früheren Teilnehmerin gefragt: Vermisst du die sonntäglichen Gottesdienste eigentlich nicht? Ich kann hierzu nur sagen, dass wir letzten Sonntag, nach dem gemeinsamen Frühstück, zusammen mit unseren Kindern ?Scrabel?(wird das so geschrieben?) gespielt haben und es war super!

Hausgemeinde wird zur Lebenseinstellung, einer anderen Weise zu erfahren.

Ich wünsche allen Hausgemeinden Zuversicht und Hoffnung für das Jahr 2008, verbunden mit meinem Dank an Charly und Richard für ihr Durchhaltevermögen und ihre Treue.

Hans-Otto
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von risc - 04.09.2007, 09:53
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Charly - 04.09.2007, 12:28
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hans-Otto - 05.09.2007, 07:50
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hans-Otto - 06.09.2007, 06:49
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von risc - 06.09.2007, 10:40
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hans-Otto - 22.01.2008, 16:03
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Peter R - 03.02.2008, 18:17
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hel - 06.02.2008, 12:57
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Peter R - 06.02.2008, 15:37
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hel - 06.02.2008, 17:48
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hel - 12.02.2008, 23:32
Wie lebst du einfache Gemeinde? - von Hans-Otto - 16.02.2008, 08:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste