Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzlich Willkommen Glöwnix
#1
Herzlich Willkommen in unserem Forum, Glöwnix Smile

Glöwnix? In unserer Gegend würde das als "Ich glaube nichts" verstanden werden. Ist das auch der Sinn deines Nicks?

Evtl. magst du hier etwas über dich erzählen - wir würden uns freuen, dich näher kennenzulernen.

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#2
Hallo Charlv-l,
hast recht, ich glaub an nichts. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin.
Eigentlich ist es nur Neugierde, die mich hierher geführt hat. Mal sehen was Christen so denken und was sie sich zu sagen haben. Also mich nicht gleich von dieser Seite verbannen.
Ich bin weder Luzifer, noch bin ich mit Satan im Bunde. Keine Angst, ich tu euch nichts und mach mich auch nicht über euch lustig. Vielleicht stell ich mal ein paar, aus eurer Sicht, dumme Fragen. Wenn ihr damit leben könnt? Schauen wir doch mal.
Zitieren
#3
Hallo,

warum sollten wir glauben, dass du "Luzifer" wärst oder "mit Satan im Bunde"? Weil du kein Christ bist? Das waren wohl alle hier auch mal.

Ich denke schon, dass wir miteinander Diskutieren können, wenn wir uns gegenseitig respektieren, oder? Wink

Wie heißt es doch noch..... dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. Big Grin

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#4
Danke für die offenen Arme Carly, sehr freundlich.
Ich habe mich mal etwas bei euch ungeschaut. Aufgefallen ist mir, daß ihr viele bzw. oft Anglizismen verwendet wie z. B. Networking, Flipchart, Feedback, Postingb usw. usw.
Leider versteh ich kein Englisch und habe auch nicht vor es zu lernen. Warum schreibt ihr nicht deutsch? Gibt es dafür keine geeigneten Worte in unserer Muttersprache? Ich muß jedesmal im Wörterbuch nachsehen, und ich denke ich bin nicht der Einzigste.
Dann ist mir da noch eine Aussage aufgefallen, die ich nicht zu deuten vermag.
?Charly ist alles andere als humanistisch - im Gegenteil, er ist der, der den Humanismus entlarvt.?
Humanismus hat doch etwas mit Gewaltfreiheit zu tun, ist doch eigentlich nichts Schlimmes, oder? Versteh ich da etwas falsch, oder fehlt mir da irgendwelches Grundwissen?
Danke im voraus für die Antwort.

Glöwnix

Zitieren
#5
Hallo,

ich glaube kaum, dass du im Internet unterwegs sein kannst, ohne auf diese und andere Anglizismen zu stoßen. Die Sprachentwicklung im deutschsprachigen Raum geht voran und wird kaum wieder umzukehren sein.

Der Humanismus steht in vielen Punkten den christlichen Überzeugungen und Werten entgegen. harmlos und gewaltlos ist der Humanismus allemal in der Realität nicht. Oft tritt der Humanismus sogar sehr gewalttätig und diskriminierend auf.

Aber besser antwortet Richard dir dazu, der ja diesen Satz geschrieben hat.

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#6
Ja gut, dann geb ich mal eine kurze Antwort:
Humanismus und christlicher Glaube sehen ähnlich aus - oft reichen sie sich sogar die Hand im Irrglauben, dass sie miteinander könnten. Und man kann sie verwechseln.
Im konkreten Bild sieht das aber anders aus: der Humanismus kommt von einer bestimmten Seite, die christliche Glaube kommt von der anderen Seite - beide bewegen sich aus zwei verschiedenen Richtungen auf einen Mittelpunkt zu. Gerade so wie zum Beispiel minus 1 und plus 1 - beide kommen aus einer anderen Richtung und nähern sich der 0, können sich aber nie wirklich erreichen, weil ein unendlich tiefer Abgrund zwischen ihnen ist, eine Trennungslinie, die niemand überschreiten kann, weil es zwei Richtungen sind, wie Osten und Westen.
Der Humanismus kommt vom Menschen her - der christliche Glaube von Gott. Beim Humanismus steht der Mensch im Mittelpunkt, beim christlichen Glauben steht Gott im Mittelpunkt. Der Humanismus ist die Anstrengung des Menschen gerecht sein zu wollen, der christliche Glaube lebt aus der Gerechtigkeit, die von Christus kommt.
Deshalb haben beide so wenig miteinander zu tun, wie Feuer und Wasser.

ric
Zitieren
#7
Danke für die schnelle Antwort Charley. Wirklich überall im Netz Anglizismen. Ich habe nur Angst, daß wir auf diese Weise mit dem Internet einen neuen Turm zu Babel errichten. Wie sollen die Menschen sich verstehen wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen? Also ich habe Probleme mit Sprachverpanschung. Aufhalten wird man so etwas sicher nicht können.
Aber man muß ja nicht unbedingt mit Imponierwörtern um sich werfen, und wem auch nur halbwegs am Erhalt unserer schönen deutschen Sprache gelegen ist, der wir immer seiner Muttersprache den Vorzug geben. Oder?


Glöwnix
Zitieren
#8
Danke für die Erklärung risc.
Ob ich dich da aber richtig verstanden habe bezweifele ich. Also ich gebe da mal ein Beispiel, so wie ich dich begreife.
Wenn also ein Humanist einem schwer kranken Menschen uneigennützlich hilft, dann tut er es für den Menschen. Wenn ein Christ einem schwer kranken Menschen hilft, so macht er es nur um seinem Gott zu gefallen oder nur weil Christus es so vorgelebt hat? Kann ich eigentlich gar nicht glauben.
Na ja, ich wird mal noch ein bißchen grübeln.


Glöwnix
Zitieren
#9
Das Problem ist, dass wir weder in den Humanisten, noch in den Christen hineinschauen können, warum er diese barmherzige Tat getan hat. Letzlich werden wir nach unserem Tod nicht nach unseren äußeren Taten, sondern nach unserer inneren Haltung und Motivation beurteilt. Das ist natürlich wieder Glaubenssache.

Bedenke, es geht um zwei verschiedene Prinzipien. Anerkennung vor Gott oder Anerkennung vor Menschen.

ric
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste