Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Praxis
#1
Hallo!

Beschäftige mich zur Zeit viel mit dem Thema "Hausgemeinde" und theoretisch schon recht überzeugt von diesem Modell (frage mich sogar, ob es das einzig jesus-mäßige Modell ist).

Ein paar Fragen habe ich an die Praktiker unter Euch:

1. Wie seid Ihr gestartet (als Ehepaar, mit anderen, alleine...)?

2. Wie sind Neue dazu gekommen (was habt Ihr dafür getan)?

3. Wie oft trefft Ihr Euch und wie lange (und wie bringt Ihr das mit Eurer Berufstätigkeit und evtl. dem Eheleben zusammen)?

4. Seid Ihr in einem Netzwerk mit anderen Gemeinden?

Danke für die Antworten!
Viel Segen wünscht
Dirk.
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

ich beantworte dein fragen gerne Smile

1. Wir haben als Start damals ein "Jesus on Air" mitgemacht und danach einen Glaubensgrundkurs durchgeführt. letztlich wäre es wohl auch ohne das gegangen. Dann begannen wir unsere wöchentlichen Treffen als Ehepaar zusammen mit meiner Mutter. Schnell fanden sich zwei drei andere, die auch gerne gekommen sind.

2. Bisher sind Neue nur durch Bekanntschaft in chr. Kreisen dazugekommen. Aber ich plane ab Juli (endlich Rauchverbot in Kneipen bei uns) regelmäßig mit anderen Christen ein Treffen in einer Kneipe durchzuführen.

3. Wir treffen uns einmal die Woche regulär. Ab 19:00 Uhr starten wir mit einem gemeinsamen Essen. Das geht so ca. bis 21:30 Uhr. An den übrigen Tagen treffen sich hi und da Leute von uns.

4. Ja, wir gehören zu dem Netzwerk in Essen, Bochum, Wesel, Düsseldorf und Viersen.

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#3
Hi Dirk,
zu 1: ein Ehepaar betete einige Zeit (Jahre) um "Gemeinschaft v. Ort". Dann "zufälliges" Kennenlernen d. 2. Ehepaares auf einem Parkplatz.
Dann Gebets - u. Gemeinschaftstreffen,
das 3. Ehepaar - Freunde/Christen ohne Gemeinde - Hauskreis.
zu 2:
weitere "zufallstreffen". Leute d. nicht zur Kirche gingen doch irgendwie gläubig/suchend waren. Sowie auch Christen ohne Gemeinde m. d. Wunsch n. Gemeinschaft vor Ort. Erste Taufen, außer Gebet u. Offenheit haben wir eigentl. nix gemacht.
zu 3:
regelmäßig 1x d. Woche "offizieller" Treff ca. 3 - 4 Std. Von Zeit zu Zeit gemeinsame Sonntage/Wochenden, Seminare usw.
Manchmal ist es zeitl. schwierig alles unter einen Hut zu bringen, dann fehlt man halt mal.
Auch bei uns treffen sich d. Leute zwischendurch einfach mal so - oder telefonieren.
zu 4 :
ein HK Netzwerk gibt es nicht, haben aber freundschaftl. Kontakte zu einer weiteren HK und einigen Nachbargemeinden (BfP Region ) m. denen wir auch zusammen arbeiten.
liebe Grüße
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste